Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 4/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgersprechstunde

Die Bürgersprechstunde ist mittwochs von 18.00 - 19.00 Uhr im Bürgermeisteramt, Hachenburger Straße 14.

Telefonnummer Gemeindebüro: 02662-1012; Email: ortsgemeinde.steinebach@rz-online.de

Außerhalb der Regelsprechstunde in dringenden Fällen: 0172 6597978

Kommunalwahlen 2024

Am Sonntag, den 09.06.2024 werden die Vertreter im Europaparlament, Kreistag, Verbandsgemeinderat und auch unser Ortsgemeinderat gewählt. Ebenso die Position des Ortsbürgermeisters. Wer Interesse hat für die Gemeindevertretung zu kandidieren, kann sich gerne für nähere Informationen an einen der amtierenden Gemeinderatsmitglieder oder den Ortsbürgermeister wenden.

Informationen über die öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates Steinebach an der Wied vom 10.01.2024

Öffentlicher Teil:

Top 1 Einwohnerfragestunde

Geplante Umbau- und Sanierungsmaßnahmen eines Hauseigentümers wurden anhand von Plänen aus dem Bauantrag vorgestellt und den Gemeinderatsmitgliedern die bauvorhabenbezogenen gestellten Fragen beantwortet.

Top 2 Das Einvernehmen gem. § 36 BauGB i.V. mit der Zulässigkeit von Vorhaben innerhalb der im Zusammenhang bebauter Ortsteile nach § 34 BauGB wird seitens der Ortsgemeinde Steinebach an der Wied hergestellt.

Top 3 Verschiedenes/Bekanntgaben öffentlicher Angelegenheiten:

-

Bei der Kreisverwaltung wurde ein erster Nachtragsvertrag zum Jagdpachtvertrag zwischen der Jagdgenossenschaft Steinebach an der Wied, vertreten durch den Jagdvorsteher Jürgen Hebel (Verpächterin) und Jens Altgeld und Volker Hild (Pächter) eingereicht, welcher folgende Änderungen beinhaltet:

Herr Volker Hild tritt mit Wirkung vom 01.04.2024 in das bestehende Jagdverhältnis ein.

-

Im Vorjahr wurden insgesamt 67 Grüncontainer-Berechtigungsscheine verkauft.

Aufgrund der Erhöhungen für biologisch abbaubare Abfälle, Mautumlage, Monatsmieten und Transport für die Grüncontainer im laufenden Jahr 2023 entstand beim Abgleich der Einnahmen zu den Ausgaben ein Defizit, weshalb es gilt die Vorgehensweise der Grünabfallentsorgung zu überdenken.

Lösungsansätze, die Entsorgung der Grünabfälle über einen ortsansässigen Landwirt abzuwickeln, wurden vom Vorsitzenden vorgestellt.

-

Informationen NBG „Vordere und Mittlere Bitz“

Der Vorsitzende verlas ein Schreiben von der Ingenieurgesellschaft Dr. Siekmann & Partner mbH aus Westerburg, die mit der Entwässerungsplanung beauftragt ist. Aus dem Schreiben ist zu entnehmen, dass mit den weiterführenden Arbeiten für Planung für das Neubaugebiet „Vordere und Mittlere Bitz“ erst im April/Mai 2024 fortgefahren wird.

-

In den letzten Jahren ist festzustellen, dass sich immer mehr Grillhüttenmieter ein zusätzliches Vorzelt für den Vorplatz vor die Hütte stellen, um wetterunabhängiger zu sein. Daher kommt die Überlegung auf, eine Art „Hüttenverlängerung“ in Form einer gepflasterten Überdachung in Eigenregie herzustellen.

Denkbar wäre eine ca. 6 x 6 Meter große Fläche vor dem Eingangsbereich der Grillhütte. Die Gründung für die Pflasterung kann nach Ansicht der Fachleute des Gemeinderates mit einem Schotteraufbau gekoppelt mit Streifenfundamenten oder mit einer betonierten Bodenplatte erfolgen. Die handwerklich hergestellte Holzkonstruktion in Fachwerkbauweise und das Sparrendach kann über eine Abbundanlage oder auch im Handabbund getätigt werden.

Nichtöffentlicher Teil:

Top 4 Verschiedenes/Bekanntgaben öffentlicher/nichtöffentlicher Angelegenheit

-

Analyse der Grüncontainerrechnungen 2023

-

Anträge auf Zuwendung aus dem Dorferneuerungskonzept

Der Vorsitzende informierte über zwei an die Kreisverwaltung gestellte Förderanträge

Dorftreff Veranstaltung „Neustart“

Am Samstag den 13.01.24 fand im „Kleinen Saal“ im DGH unser erster Dorftreff statt. Die Veranstaltung wurde im Zuge der Dorfmoderation ins Leben gerufen und war ein großer Erfolg. Über alle Generationen hinweg wurde der Saal den ganzen Tag gut besucht. Nachmittags zu Kaffee und Kuchen waren Jung und Alt beisammen, zum gemeinsamen Austausch und Kennenlernen. Am Abend wurde es dann bei bester Unterhaltung etwas lauter und es wurde viel gelacht, getanzt und gewürfelt. Alles in allem ein schöner Tag für die Gemeinschaft. Wir hoffen, dass die nächste Veranstaltung am 10.02.24 ein genauso schöner Tag wird. Wie gehabt, bleibt es eine nicht kommerzielle Veranstaltung. die auf eure Mithilfe und Spenden angewiesen ist.

An dieser Stelle möchten wir der Gemeinde danken, die uns das Projekt ermöglicht hat und uns bei der Organisation sowie der Durchführung zur Seite stand. Zudem danken wir unseren Gästen, denn ohne euch wäre es nicht so ein schöner Abend geworden. Jeder der sich gerne einbringen möchte oder Ideen zu den Treffs hat ist herzlich eingeladen sich zu beteiligen. Das Orga-Team freut sich auf euch. Wer mitmachen möchte kann sich gerne bei uns melden.

  • Anja Reinhardt: 0160/93450405
  • Christian Meutsch: 0176/46195833
  • Ralf Moltrassi: 0171/9575048
  • Rüdiger Lange: 0151/54685855
  • Henry Winter: 0171/2788207

Herzliche Glückwünsche

allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die im Monat Februar Geburtstag haben. Die Gemeindeverwaltung sowie die Steinebacher Dorfgemeinschaft freuen sich mit den Jubilaren und wünschen für das neue Lebensjahr alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen.

Jürgen Hebel, Ortsbürgermeister