Nächster Backtag am 15.10.22
Bitte beachten Sie hierzu die Veröffentlichung unter der Rubrik „Aus Vereinen und Verbänden“.
Am Dienstag, 11. Oktober 2022, um 19.15 Uhr, findet im Bürgerhaus Alpenrod eine öffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses statt.
Tagesordnung:
Hiermit lade ich zur nächsten öffentlichen /nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderates am Dienstag, 11. Oktober 2022, um 19.30 Uhr ins Bürgerhaus Alpenrod herzlich ein.
Die Tagesordnung ist rechtzeitig in den Bekanntmachungskästen, sowie auf der Webseite www.alpenrod.de und der Alpenrod-App zu ersehen.
Am Montag, 17. Oktober 2022, um 19.30 Uhr, findet im Bürgerhaus Alpenrod eine gemeinsame Sitzung des Weihnachtsmarktausschusses zusammen mit den Vereinsvorständen der am Weihnachtsmarkt teilnehmenden örtlichen Vereine statt.
Bei dieser Sitzung soll über den Ablauf des diesjährigen Weihnachtsmarktes (03.12.22) anhand der vorliegenden Anmeldungen beraten und entschieden werden.
Hierzu wird herzlich eingeladen und um vollzähliges Erscheinen gebeten. Die Ausschuss-Mitglieder erhalten für die Sitzung eine gesonderte Einladung per Mail.
Öffentlicher Teil:
TOP 1: Einwohnerfragestunde
Dieser TOP wurde nicht in Anspruch genommen.
TOP 2: Durchführung des Bundesberggesetzes (BbergG); Hauptbetriebsplan für den Kaolintagebau „Böhmsfund“ bei Alpenrod der Stephan Schmidt KG., Dornburg-Langendernbach
hier: Stellungnahme im Rahmen der Beteiligung der Ortsgemeinde Alpenrod nach § 54 Abs. 2 BbergG am bergrechtlichen Zulassungsverfahren für den Hauptbetriebsplan des Kaolintagebaus
Der vorgelegte Antrag (Hauptbetriebsplan 2022) der Stephan Schmidt KG. wurde vom Gemeinderat eingehend beraten. Seitens der Ortsgemeinde Alpenrod bestehen gegen die beantragten Erweiterungsvorhaben für den Kaolintagebau „Böhmsfund“ durch die Fa. Stephan Schmidt KG., keine Bedenken.
TOP 3: Beschlussfassung über die Ergänzung der Friedhofsgebührensatzung der Ortsgemeinde Alpenrod
hier: Festlegung der Gebühren für die Beibestattung einer 2. Urne im Urnen-Wiesenreihengrabfeld gem. § 13 Abs. 2d der Friedhofssatzung
Der Gemeinderat beschließt, die Friedhofsgebührensatzung unter
A) Reihengrabstätten
Satz 4 wie folgt zu ergänzen:
Nachbestatten einer Urne in eine bestehende Urnen-Wiesenreihengrabstätte = 60 €
TOP 4: Beratung und Beschlussfassung über die Ausführung für den geplanten Neubau eines Bauhofgebäudes
hier: Beschlussfassung über die Antragstellung auf Fördermittel aus dem Investitionsstock des Landes Rhld.-Pfalz für das Jahr 2023
Nach vorheriger eingehender Beratung in der Bauausschuss-Sitzung am 07.09.22 beschließt der Rat, für die vorgelegte Planausführung und Kostenermittlung der Architektin Dajana Wenzelmann-Klöckner zum Neubau eines Bauhof-Gebäudes gemäß Variante 2 im GE-Gebiet zunächst einen Antrag auf Fördermittel aus dem Investitionsstock des Landes Rhld.-Pfalz für das Jahr 2023 zu stellen.
TOP 5: Bekanntgaben
Die Ortsbürgermeisterin informierte den Rat über:
Nichtöffentlicher Teil:
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurde über Auftragsvergaben und Grundstücksangelegenheiten beraten und beschlossen.