| 01.10. | Waltraud Evers — zum 70. Geburtstag |
| 04.10. | Hilde Winter — zum 85. Geburtstag |
Die Gemeinde gratuliert allen Geburtstagskindern herzlich und wünscht ihnen für den weiteren Lebensweg Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Wohlergehen.
Ab sofort kann der Bedarf an Brennholz beim Ortsbürgermeister unter der Telefonnummer 02662-5349 bestellt werden. Bestellen können Selbstwerber, die über eine Festbrennstätte verfügen. Das Brennholz wird für den persönlichen Bedarf vergeben und nicht für den Verkauf an Dritte. Grundsätzlich erfolgt eine Abgabe nur an Bürger der Gemeinde Kundert. Dies sollte jedoch bis spätestens 31.10.2022 mit dem bekannten Bestellzettel erfolgt sein, spätere Bestellungen können nicht mehr berücksichtigt werden. In diesem Jahr wird wie in den vergangenen Jahren Mischpolder Eiche, Buche, Birke, Ahorn,Esche,Kirsche usw. in Selbstwerbung in langer Form am Weg gerückt zur Verfügung gestellt. Leider ist eine Polterung nach Holzarten nicht mehr möglich. Bei allen Arbeiten in Selbstwerbung sind die allgemein bekannten Sicherheitsbestimmungen ein zuhalten. Ob evt. eine Mengenbegrenzung beim Brennholz erfolgen muss kann erst nach Eingang aller Bestellungen beurteilt werden, denn auch wir müssen die Gesetze der Nachhaltigkeit einhalten.
Vorbehaltlich eines Beschlusses des Gemeinderates wird der Festmeter 60 Euro kosten. Leider Angepasst an die allgemeine Kostensteigerung.
Ein erneuter und letzter Aufruf, an die Minderheit die ihre Straßenreinigungspflicht nicht gemäß unserer Satzung wahrnimmt.
Nachdem bereits Blätter gefallen sind, jene neben dem Schmutz in der Straßenrinne verbleiben, sorgt diese Tatsache nicht gerade für ein schönes Ortsbild, die Regeneinläufe werden verschmutz und in ihrer Funktion beeinträchtig bzw. in einigen Fällen sogar Funktionslos.
Im schlimmsten Falle werden die Unteranlieger durch das Regenwasser, welches über die Straße läuft beeinträchtig bzw. auch geschädigt. Diese Tatsache kann seitens der Ortsgemeinde auf keinen Fall geduldet werden.
Deshalb bitte ich wegen des guten nachbarschaftlichen Verhältnisses, sowie im Namen aller die ihre Straßenreinigungspflicht gemäß unserer Satzung Ausführen, höflichst um Beachtung der gelten Satzung. (Siehe auch Home-Page der VG Satzungen) Gleichzeitig bitte ich um Überprüfung und evt. Rückschnitt, aller Sträucher und Bäume die in den öffentlichen Verkehrsraum ragen. Gerade jetzt in dem beginnenden Herbst/Winterzeit ist der richtige Zeitpunkt gekommen. (Ab 01.10)
In den vergangenen Jahren konnten wir in unserer Gemeinde beobachten, dass der Bestand an Laub- und Obstbäumen kontinuierlich zurückgegangen ist. Für die Fällungen gab es dabei bestimmt die unterschiedlichsten Gründe. Dennoch ist ein gesunder und ausreichender Baumbestand innerhalb der Ortsgemeinde wichtig, z. B. als Schattenspender, für ein gutes Klima oder aber auch als Lebensraum für Vögel und Insekten, insbesondere für Bienen.
Die Gemeinde Kundert wird daher ab Herbst 2022,wie 2021, bis auf weiteres für jeden Obstbaum (Hochstamm oder ¾-Stamm), der innerhalb der Ortsgemeinde oder in einem Umkreis von ca. 50 Metern um die bebauten Grundstücke gepflanzt wird, einen Zuschuss in Höhe von 30,00 € zahlen. Als Nachweis genügt die Rechnung der Gärtnerei oder Baumschule und die formlose Angabe des Standortes des neu gepflanzten Baumes.