Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 40/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung am 22.09.2023

In der Ratssitzung wurde Thorsten Jaschewski als neues Ratsmitglied verpflichtet. Im Anschluss daran wurde er zusätzlich in den Rechnungsprüfungsausschuss gewählt. Es wurden zwei Ermächtigungsbeschlüsse zur Vergabe der Pflasterarbeiten an der Grillhütte und zur Bestellung von Spielplatzgeräten erteilt. Des Weiteren wurde, nach der Ergänzung von gesetzlichen Punkten, die bereits in 2021 beschlossene Friedhofssatzung und die zugehörige Friedhofsgebührensatzung erneut beschlossen und wird, nach der Beschlussfassung in Luckenbach, veröffentlicht.

Verschiedenes/Bekanntmachungen

  • Der Gemeinderat beschließt einstimmig, dass die Bühne errichtet werden darf und stellt klar, dass die „Bühne“ Grillhütte nur für Auftritte bei Dorfveranstaltungen genutzt werden darf!
  • Anfrage „Schranke“ Nauberg. Da wir den Punkt bereits (mehrfach) beraten haben erfolgt hier eine Information, dass erneut ein Antrag zur Errichtung einer Schranke Richtung Nauberg gestellt wurde, da illegale Parker/Besucher insbesondere den Jagdbetrieb stören. Hierzu konnten einige Interessenten zu Wort kommen und erläuterten die Problematik. Der Gemeinderat wird das Thema nochmals beraten, wenn die Jäger auch mit den umliegenden Gemeinden Rücksprache gehalten haben, wie ein „Umgehungsverkehr“ durch deren Unterstützung verhindert werden kann.
  • Ergebnis Spielplatz- und Brückenprüfung
  • Information zu Einrichtung von Notfalltreffpunkten und der Förderung derselben. Nach Prüfung, welche Fördermittel noch zur Verfügung stehen, wird der Gemeinderat über die Einrichtung entscheiden.

Einwohnerfragestunde

  • Rückfrage zu offenen Arbeiten am Friedhof. Bedingt durch personelle Engpässe sind die Arbeiten am Friedhof (Verteilung Erdreich, Aufbringung von Mutterboden und Rasensaat) noch nicht erledigt. Diese sind in den nächsten 2 Wochen in Aussicht gesetzt. Zukünftig werden Arbeiten mit Fristsetzung vergeben.
  • Frage zum Ehrenhain (Veralgung des Seitenarms). Der Seitenarm dient lediglich dem Hochwasserschutz und wird durch die Nister nur bei Hochwasser gespeist. Eine Veralgung bei Trockenheit ist daher nicht zu verhindern.
  • Bäumchen pflanzen für Neugeborene. Eine Bäumchenpflanzaktion wird für das kommende Jahr geplant.

Ausflug am 23. September 2023

Herrliches Herbstwetter ließ bereits am Morgen auf einen schönen Tag hoffen. Zwar war die Getränkeversorgung zunächst nicht, wie bestellt, gesichert, aber unsere pfiffige Busfahrerin löste das Problem in Windeseile. Kurz nach der Ankunft in Limburg startete unsere interessante Stadtführung. In angenehmen Tempo näherten wir uns, an der Lahn startend, durch die wunderschönen Altstadtgassen dem Limburger „Dömchen“. Hierbei konnte man viel über die Geschichte von Limburg erfahren. Später ging es auf einem Ausflugsschiff bei Kaffee und Kuchen Richtung Schloss Oranienstein. Danach wurde es dann noch einmal ein wenig sportlich. Mit Unterstützung von Anna, Winfried und Google fanden wir das gebuchte Lokal und konnten uns hier vor unserer Heimreise noch einmal stärken. Hier trafen wir dann auch auf die Kanuten, die die Lahn sportlich bereist hatten. Es war ein wunderschöner Tag der - mit neuem Ziel - im kommenden Jahr auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Sprechstunde

Die regelmäßige Sprechstunde findet dienstags von 17.30 Uhr - 18.30 Uhr statt.

E-Mail: info@atzelgift-ww.de

Tel.: 0170/3083609

Claudia Kohlhaas, Ortsbürgermeisterin