Auch in diesem Jahr wird es eine Vermarktung von Laubbrennholz (u. a. Buche) geben. Es wurden in den letzten Wochen u. a. einige Buchen gefällt, da diese aufgrund der großen Trockenheit stark gelitten hatten und abgestorben sind. Diese Bäume können auf dem Markt u. a. zum Bau für Möbel nicht mehr angeboten werden, sondern werden als Brennholz verkauft. Das Brennholz wird am Freitag, 28. Oktober 2022, 17.00 Uhr versteigert. Der Treffpunkt ist der Platz an der Straßenkreuzung Steinbörnchenweg / Naubergstr. / Zum Tennisplatz. Diejenigen, die sich im Vorfeld die Baumstämme anschauen möchten, können diese im zukünftigen „Friedwald“ bzw. im Bereich des Waldes zwischen dem Steinbörnchenweg und der Tennisanlage) finden. Der Einstiegspreis wird zwischen 40 € und 45 € pro Festmeter liegen und entsprechend versteigert. Unser Revierförster Andreas Schäfer gibt aber den Hinweis, dass auch in diesem Jahr kein Holz im Staatswald geschlagen wird.
In der Zeit vom 15.10.2022 bis 23.10.2022 werde ich vom Ersten Beigeordneten Michael Mies vertreten. In dringenden Fällen ist der Erste Beigeordnete unter der Telefon-Nummer 0171/2210271 zu erreichen. Die Sprechstunde ist dienstags und donnerstags zu den üblichen Zeiten.
Seit über 50 Jahren findet immer im November die Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt. Damit werden u. a. die deutschen Kriegsgräberstätten auch 77 Jahre nach Kriegsende gepflegt und die Friedhöfe zu Lernorten der Geschichte gemacht. Dadurch sollen die jungen Menschen, die das Glück hatten, keinen Krieg erlebt zu haben, vor den Schrecken desselben gewarnt werden. Die Erinnerung an die Vergangenheit wach zu halten, Präventionsarbeit und Aufklärung durchzuführen sind weitere Eckpunkte der Arbeit des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
Ich bitte daher alle Bürgerinnen und Bürger, den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfür-sorge bei der Haussammlung vom 31. Oktober bis 25. November 2022 mit einer Spende zu unterstützen.
Auch in unserer Gemeinde werden noch ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler für die Haussammlung gesucht, die sich für diese gute Sache engagieren möchten. Wer sich beteiligen möchte, kann sich während der Sprechstunde bzw. telefonisch bei mir melden.
Früher hatten wir in der Schule Heimatkunde – heute erkunden wir die Heimat. So war eine der Aktivitäten eine Wanderung durch den heimischen Nauberg. Hier konnten wir erfreulicherweise mit Erwin einen Neuling begrüßen. Am letzten Mittwoch ging es dann mit dem Rad etwas weiter zum Marother Weiher, wo wir mit 12 Teilnehmern eine verdiente Rast einlegten und dann nach ca. 50 km wieder in Nister landeten. Bei beiden Veranstaltungen hatten wir schönes Wetter und auch eine tolle Stimmung und es wurden auch schon spannende Pläne für den Herbst geschmiedet. Also eine wunderbare Truppe, in der auch „Neuzugänge“, ob zum Wandern oder zum Radeln oder auch für beides mit offenen Armen empfangen werden.
Dieses Fahrrad wurde am Friedhof gefunden. Es kann während der Sprechstunde im Gemeindebüro abgeholt werden.
Hiermit lade ich zur öffentlichen Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses für Mittwoch, 26. Oktober 2022, 18.30 Uhr in die Nauberghalle ein.
Tagesordnung:
Information über das Ergebnis der Belegprüfung zum Jahresabschluss 2021 und Beschlussempfehlung an den Ortsgemeinderat über die Feststellung des Jahresabschlusses 2021 und Entlastung des Ortsbürgermeisters, des Bürgermeisters / der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde und den an den Verwaltungsgeschäften beteiligten Beigeordneten der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeinde Hachenburg.
Hiermit lade ich zu einer nicht öffentlichen / öffentlichen Sitzung des Gemeinderates für Mittwoch, 26. Oktober 2022, um 19.00 Uhr (Beginn der nicht öffentlichen Sitzung) in den Gesellschaftsraum der Nauberghalle ein.
Tagesordnung:
Nicht öffentlicher Teil (19.00 Uhr)
Öffentlicher Teil (19.30 Uhr)