Dorfgemeinschaft soll gelebt werden. Vielen denken dabei in erste Linie an gemeinsame Feiern, aber auch das gemeinsame Arbeiten für und in der Dorfgemeinschaft ist genauso wichtig. Daher werden wir uns am 19.10.2024 ab 09:00 Uhr erstmals zur Aktion „Wir packen zusammen an“ treffen. Bei trockenem Wetter treffen wir uns auf dem Friedhof und bei Regen im Dorfgemeinschaftshaus. Wir haben einiges vor. Wer nicht selbst zupacken kann, kann uns aber gerne auf andere Art und Weise unterstützen, indem wir z. B. für die Arbeit auf dem Friedhof, Werkzeuge und Maschinen zur Verfügung gestellt bekommen. Unterstützung in Form von Essen und Trinken nehmen wir auch gerne an. Der Abschluss findet im Dorfgemeinschaftshaus (Saal) statt.
Vom 31.10.2024 bis zum 25.11.2024 findet die diesjährige Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. statt.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. steht für Kriegsgräberfürsorge und Angehörigenbetreuung, sowie Versöhnung und internationale Aussöhnung und Zusammenarbeit; Bildung und Begegnung auf europäischer Ebene.
Als Gesellschaft tragen wir die Verantwortung, die Erinnerungen an die Greul und Gewalttaten der Kriege zu bewahren und an die nächste Generation weiterzugeben.
„Nie wieder“ heißt also nicht nur, sich an die Vergangenheit erinnern, sondern bedeutet vielmehr, dem Hass heute entschlossener, denn je entgegenzutreten“ -Wolfgang Schneiderhahn, Präsident des Volksbund Deutscher Kriegsgräber e.V..
Der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. übernimmt in dieser Hinsicht Verantwortung, in dem er sich um die Errichtung und Pflege von Kriegsgräberstätten, Gedenkstätten und Mahnmalen kümmert.
Wir dürfen nicht aufhören, uns für eine friedliche Welt einzusetzen, in der Toleranz, Respekt und Menschlichkeit herrschen. Erinnerungskultur ist mehr als ein Rückblick auf die Vergangenheit. Sie ist vielmehr eine persönliche Aufgabe eines jeden gegenüber den Toten, eine Verantwortung für die nächsten Generationen und eine Mahnung an uns alle.
Mitbürgerinnen und Mitbürger, die mich bei der Haus- und Straßensammlung unterstützen und sich für ein friedliches Europa einsetzen wollen, bitte ich sich bei mir zu melden: Telefon: 02688-335 oder per E- Mail: giesenhausen-bgm@gmx.de.
Jede Spende hilft, die Erinnerung zu bewahren und schafft wichtige Zeichen für Versöhnung und Verständigung.
Die Sprechstunden finden montags von 19.30 Uhr bis 20:30 Uhr im Haus Alhäuser, Hauptstr. 17 und nach Vereinbarung statt.
Telefon: 02688-335 oder per E- Mail: giesenhausen-bgm@gmx.de