Mit Martinshorn und Blaulicht rückte unsere Jugendfeuerwehr am Samstag, den 12. Oktober, zum Kindergarten in Nister aus. Dort erwartete die jungen Einsatzkräfte ein inszeniertes Szenario – ein Vollbrand mit einer vermissten Person. Unter den Augen vieler Zuschauer arbeitete unsere Jugendfeuerwehr mit der Jugendfeuerwehr aus Luckenbach zusammen.
Zunächst wurde die Wasserversorgung aufgebaut, um das „brennende Gebäude“ zu löschen. Währenddessen machte sich ein Angriffstrupp bereit, um die vermisste Puppe Manfred zu retten. Nach diesem Einsatz versammelten sich alle Beteiligten, Kinder und Zuschauer im Feuerwehrhaus, um mit Kuchen und Getränken über die erfolgreiche Übung zu sprechen. Ein besonderer Dank geht an den Kindergarten für das Bereitstellen der Übungsfläche, an die Jugendfeuerwehr Luckenbach für die tolle Zusammenarbeit und natürlich an die zahlreichen Zuschauer, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Solche Gemeinschaftserlebnisse sind wertvoll für die Jugendfeuerwehr – und für die ganze Gemeinde!
Bitte um Beachtung über den Artikel der KG Nister e.V. zum diesjährigen Ausflug unter der Rubrik „Vereine und Verbände“.
Dringende Türöffnungen sind Bestandteil vieler Einsatzszenarien der Feuerwehr. Sei es, um dem Rettungsdienst Zugang zu hilflosen Personen zu verschaffen und damit die für den Patienten dringend notwendige medizinische Versorgung zu ermöglichen, oder um sich Zugang zu einem Haus zu verschaffen, in dem ein Rauchmelder ausgelöst hat, um die unklare Lage zu klären und um den Personen, die sich eventuell noch im Haus und somit in Gefahr befinden könnten, zu helfen.
Aus diesem Grund üben wir regelmäßig verschiedenste Möglichkeiten verschlossene Türen oder gekippte Fenster zu öffnen. Hierbei wurden wir zuletzt durch den Stellvertretenden Wehrführer des Löschzuges in Hachenburg, der über spezielles Türöffnungswerkzeug verfügt, unterstützt. Die Feuerwehr Nister hat in ihren Reihen ebenfalls zwei Kameraden, die einen Türöffnungslehrgang erfolgreich abgeschlossen haben und somit über entsprechende Kenntnisse verfügen. Wir sind also bestens vorbereitet, um schnell helfen zu können!