Die diesjährige Sankt-Martin-Feier findet am Samstag, dem 12.11.2022 statt. Die Teilnehmer treffen sich um 17.45 Uhr am Kindergarten, wo die Kindergartenkinder ihre eingeübten Lieder zum Sankt Martin vortragen werden. Danach ziehen alle gemeinsam mit der Unterstützung durch die Naubergmusikanten und der Feuerwehr durch die Gemeinde zum Festplatz. Dort wird unter fachkundiger Aufsicht das Martinsfeuer entzündet und jedes Kind erhält eine Brezel. In diesem Jahr werden Getränke und Würstchen verkauft. Die Kita „Basaltzwerge“ freut sich auch über Spenden.
Die Feuerwehr nimmt am Samstag, 12.11.2022, in der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr, Brennmaterial für das Martinsfeuer auf dem Festplatz entgegen. Es darf nur während dieser Zeit angeliefert werden. Angenommen wird nur unbelastetes Holz (chemisch nicht behandelt).
Die diesjährige Gedenkfeier zum Volkstrauertag findet am Sonntag, 13. November 2022, um 14.30 Uhr unter Beteiligung der freiwilligen Feuerwehr und der Naubergmusikanten auf dem Friedhof statt. Alle Bürgerinnen und Bürger - egal ob jung oder alt - sind herzlich eingeladen, um gemeinsam den Opfern von Terror, Flucht und Krieg zu gedenken.
Auch in unserer Gemeinde werden noch ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler für die Haussammlung gesucht, die sich für diese gute Sache engagieren möchten. Wer sich beteiligen möchte, kann sich während der Sprechstunde bzw. telefonisch bei mir melden. Es kann eine Vergütung von zehn Prozent der gesammelten Summe gewährt werden. Ich bitte daher alle Bürgerinnen und Bürger, den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bei der Haussammlung vom 31. Oktober bis 25. November 2022 mit einer Spende zu unterstützen bzw. sich als Sammlerin oder Sammler zur Verfügung zu stellen.
Die „Jungen Baachwätz“ waren mal wieder auf Radtour. Ziel war die Kultkneipe „Zum Öli“ im benachbarten Preußenland in Dauersberg. 15 „JuBas“ waren am Start. Ulli hatte eine großartige Tour ausgearbeitet und so fuhren wir übers Rondellchen nach Mörlen zur Hildburghütte nach Elkenroth. Von hier ging es weiter zum Käuser Steimel nach Kausen - Molzhain über den Steinerother Kopf nach Dauersberg zum Öli. Hier wurde dann eine ausgiebige Pause eingelegt. Danach führte uns der Heimweg über Steinebach - Malberg und Luckenbach wieder an die Nauberghalle, wo natürlich wieder unser beliebtes Absackerbier wartete.
Eine gelungene Tour, an der wir alle viel Spaß hatten. Bitte den nächsten Termin wieder vormerken: Am Mittwoch, den 09.11.22, ist wieder Wandertag. Ziel ist diesmal die rote Löwenspur in Hachenburg. Hierzu treffen wir uns entweder um 13.15 Uhr in Nister an der Nauberghalle und fahren in Fahrgemeinschaft nach Hachenburg oder direkt um 13.30 Uhr zum Parkplatz am Landschaftsmuseum kommen.