Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 44/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorftreff

Der am kommenden Mittwoch, 08. November um 19:00 Uhr stattfindende "Dorftreff am Wiegehaus" soll dazu genutzt werden, auch in diesem Jahr ein -"Stell-Dich-ein auf Advent"- für den Samstag, 02. Dezember zu besprechen. Es wäre schön, wenn sich hierzu einige Interessierte einfinden und sich auch in die Ausführung einbringen wollen, damit die Veranstaltung auch stattfinden kann.

St. Martinsfeier / -feuer

Die Veranstaltung findet am Samstag, 11. November, ab 17:30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Dorfplatz. Mit möglichst vielen bunten Laternen als Ausdruck des Lichtes und der Wärme sowie mit dem Singen von Martinsliedern soll an die grundlegende Aussage der St. Martinsgeschichte erinnert werden. Als Belohnung werden im Anschluss Brezeln verteilt und Getränke (warm/kalt) angeboten. Der Posaunenchor Höchstenbach und die Kameraden der Feuerwehr Wahlrod werden die Veranstaltung begleiten. Jeder ist willkommen!!!

Brennholz-Anmeldung

Das Brennholz für die kommende Saison kann angemeldet werden. Geplant ist wieder der Einschlag von Buchenholz. Das zugeteilte Brennholz wird an den Waldweg gerückt und liegt dort als sogenanntes Industrielangholz in 5 m-Längen als Polter. In der Regel hat ein Polter 5 Festmeter. Die nun schon seit etlichen Jahren bestehenden Voraussetzungen (Motorsägen-"Führerschein", nur erlaubte Treib-/Schmierstoffe, Sicherheitsausrüstung) haben sich nicht geändert. Die Anmeldung kann einfach mit kurzer schriftlicher Mitteilung im Briefkasten (Mühlenweg 8) erfolgen, fernmündlich (Tel.: 1515) oder fernschriftlich (e.biehl@gmx.de) oder natürlich auch persönlich. Anmeldeschluss ist der 17. November.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Der Volksbund bittet die Ortsgemeinden jährlich um Durchführung der Straßensammlung in einem festgelegten Zeitfenster. Die letztjährigen Sammlungen haben gezeigt, dass der persönliche und vor allem zeitintensive Aufwand eines Sammlers schlicht weg außer Verhältnis steht zum Ergebnis. Wer mit einer Spende die Sammlung unterstützen will, kann sich gerne persönlich oder telefonisch (1515) beim Ortsbürgermeister melden; sodann wird Kontakt hergestellt und gesammelt. Es besteht auch die Möglichkeit per Überweisung an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zu spenden. Entsprechende Kontaktdaten können genannt werden. Dies kann übrigens ganzjährig erfolgen und ist nicht an die Vorgaben des Sammlungsgesetzes gebunden.

Eckhard Biehl, Ortsbürgermeister