Ab sofort kann der Brennholzbedarf für das Jahr 2025 bei der Gemeindeverwaltung angemeldet werden. Brennholzbestellungen werden während der Sprechstunden des Ortsbürgermeisters (Mo., Di., Do. und Fr. jeweils von 16.00 – 18.00 Uhr) im Rathaus, Mittelstr. 4, unter Angabe der vollständigen Anschrift und Telefon-Nr. entgegengenommen.
Die Anmeldungen können auch an die Mail-Adresse: buergermeister@alpenrod.de erfolgen!
Die Abgabemenge (Höchstmenge) ist auf 10 fm (Festmeter) pro Haushalt begrenzt.
Das Brennholz wird grundsätzlich nur an Alpenroder Bürger sowie für deren Eigenbedarf abgegeben.
Der Gemeindewald Alpenrod ist nach dem Qualitätssiegel PEFC zertifiziert. Daher gelten die nachfolgend aufgeführten Regelungen:
* die Aufarbeitung für Selbstwerber im Wald ist nur möglich, wenn ein Sachkundenachweis für den Umgang mit der Motorsäge (Motorsägenführerschein) vorgelegt werden kann. Wer keinen Sachkundenachweis besitzt, kann alternativ kann eine sachkundige Hilfsperson beauftragen oder das bezahlte Polterholz abfahren lassen und zuhause aufarbeiten.
* die Motorsägen dürfen ausschließlich mit Sonderkraftstoff (Alkylatbenzin) und zugelassenem biologisch abbaubarem Motorsägenkettenöl (Biokettenhaftöl) betrieben werden. Andere Kraft-/Schmierstoffe sind nicht zulässig.
* der Waldbesitzer ist verpflichtet, diese Regelungen zu überwachen.
Die Zuteilung erfolgt im Frühjahr/ Sommer 2025, sobald die Witterungsverhältnisse einen bodenschonenden Einsatz von Rückemaschinen zulassen!
Die Abgabepreise werden in der nächsten Gemeinderatssitzung beraten und beschlossen. Zur Orientierung hier die Preise aus 2024:
Langholz gerückt am Weg (Selbstwerbung) für Hartlaubholz = 65 EUR/f m (Festmeter).
Fertig eingeschnittenes Brennholz, gesetztfrei Waldweg =85,00 EUR/ rm (Raummeter).
Verbindlicher Anmeldeschluss ist der 20. Dezember 2025!
Später eingehende Bestellungen können nicht mehr berücksichtigt werden.
Alpenrod, 28.10.2024 Stefan von Minden, Bürgermeister
Der diesjährige Martinsumzug findet am Montag, 11.11.2024 statt. Auch in diesem Jahr beginnt die Veranstaltung mit einer Andacht zu St. Martin um 17.00 Uhr an der Ev. Kirche Alpenrod.
Nach der Andacht treffen wir uns zur Zugaufstellung um ca. 17.20 Uhrauf dem Kirchplatz.
Von dort aus startet der Umzug mit Laternen durch mehrere Gemeindestraßen, angeführt von „St. Martin auf dem Pferd“.
Der Martinszug endet an der Kita, wo dann das Martinsfeuer abgebrannt wird und jedes Kind von der Ortsgemeinde eine Martinsbrezel erhält. Im Anschluss findet der Würstchen- und Getränkeverkauf an der Kita statt, zu dem ebenfalls herzlich eingeladen wird.
WICHTIG: Jeder bringt seine „eigene“ Tasse (f. Glühwein / Kinderpunsch…) mit. Diese wird am Getränke-Verkauf gefüllt!
Liebe Eltern! Bitte achtet auf Eure Kinder. Fackeln sind aus Sicherheitsgründen ausdrücklich nicht erlaubt!
Die Aufsichtspflicht während der Veranstaltung obliegt den Eltern!
Beste Grüße
Stefan von Minden, Ortsbürgermeister und das Team der Kita Zauberstein
Auch in diesem Herbst unterstützt der Verein „Wäller helfen“ die Gemeinde bei der Wiederbewaldung der Kahlflächen in der Gemarkung. Die in den drei vergangenen Jahren bereits erfolgreiche Zusammenarbeit wird am Samstag, 16.11.2024, ab 09:00 h fortgesetzt. Treffpunkt ist die erste Wegekreuzung in Verlängerung des Teerweges, der vom Sportplatz aus durch das „Ahlfeld“ führt. Bepflanzt wird der Oberhang der sogenannten „Dehlinger Wand“.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Alpenrod die Pflanzmaßnahme unterstützen wollen, sind herzlich willkommen. Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung und wenn möglich eine Hacke oder ein Spaten sowie ein Fäustel oder Hammer, um die jungen Bäume nach der Pflanzung direkt mit einem Einzelschutz gegen Wilschäden zu versehen. Für Imbiss und Getränke sorgt die Ortsgemeinde.
Alpenrod, 28.10.2024 Stefan von Minden, Bürgermeister
Es ist soweit: Das offizielle Buch zum 100-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Alpenrod ist ab sofort erhältlich! Dieses liebevoll gestaltete Fotobuch führt euch durch die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr und lässt das großartige Festwochenende im Juni noch einmal lebendig werden.
Federführend verantwortlich für die Gestaltung und den Satz des Buches war Günter Seiler, der uns nicht nur mit beeindruckenden Fotos vom Festwochenende begleitet hat, sondern auch die technische Umsetzung des Buches übernommen hat. Weitere Fotos stammen aus der Sammlung unserer aktiven und ehemaligen Kameraden, die ihre Erinnerungen mit eingebracht haben. Der Druck erfolgte dank der großartigen Zusammenarbeit mit der Druckerei Hachenburg.
Das 173 Seiten umfassende Buch erzählt ohne Werbung von 100 Jahren Einsatzbereitschaft, Gemeinschaft und den vielen kleinen und großen Momenten, die unsere Feuerwehr geprägt haben. Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, besonders an Wehrführer Matthias Mies sowie die Kameraden Florian Dörner, Susen Hausmann, Jonas Salzer und Thomas Müller, die maßgeblich bei der Entstehung des Buches mitgewirkt haben.
Für nur 8 € könnt ihr dieses Stück Feuerwehrgeschichte erwerben – entweder direkt bei Wehrführer Matthias Mies oder bei jedem Mitglied unserer Feuerwehr und dem Vorstand des Fördervereins oder auch ganz bequem bei den regelmäßigen Übungen im Feuerwehrhaus.
Sichert euch euer Exemplar und feiert mit uns 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Alpenrod!
Interesse, bei der Freiwilligen Feuerwehr Alpenrod mitzumachen? Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kommt einfach zu unseren Übungen – jeden zweiten und vierten Samstag im Monat um 17.00 Uhr im Feuerwehrhaus – und werdet Teil unserer Gemeinschaft. Ihr seid jederzeit herzlich willkommen!