Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 45/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Steinebach

Die Bürgersprechstunde ist mittwochs von 18.00 - 19.00 Uhr im Bürgermeisteramt, Hachenburger Straße 14. Darüber hinaus ist die Verwaltung auch außerhalb der Regelsprechstunde unter der Tel. Nr. 02662/1012 und in dringenden Fällen unter 0172 6597978 erreichbar. Außerdem stehen Anrufbeantworter, sowie E- Mail für Ihre Nachricht zur Verfügung.

Der Nikolaus kommt

Liebe Eltern, liebe Kinder, auch in diesem Jahr kommt der Nikolaus wieder nach Steinebach. Am 6. Dezember um 18.00 Uhr kommt er ins „Ahlen“. Das ist der Platz unterhalb des Dorfgemeinschaftshauses und verteilt dort die von der Gemeinde gestellten, köstlich gefüllten Nikolaustüten. Zur Bereitstellung der Tüten ist es notwendig, dass die Kinder (bis 12 Jahre) angemeldet werden, und zwar bis Donnerstag, den 1. Dezember 2022! Die Anmeldung kann per Email, telefonisch über das Gemeindebüro oder ganz einfach über die Orts-App erfolgen.

Aufruf zur Vorsicht beim Waldspaziergang, mit dem Herbstwetter steigt die Gefahr

Besonders im Herbst besteht die Gefahr von Astbruch und umstürzenden Bäumen.

In den vergangenen vier Jahren sind die Bäume in unserem Wald durch die anhaltende Dürre erheblich geschwächt worden.

Ich möchte alle auf erhöhte Gefahren und Risiken beim Betreten des Waldes, besonders im Herbst, hinweisen. Insbesondere nach stürmischen Tagen hängen in den Baumkronen, vor allem alter Laubbäume, oft abgebrochene, tote Äste, die jederzeit herabstürzen und zu lebensgefährlichen Verletzungen führen können. Wer sich im Wald bewegt sollte deshalb derzeit immer auch die Baumwipfel im Auge behalten.

Das Betreten des Waldes geschieht auf eigene Gefahr. Dies ist in § 14 des Bundeswaldgesetzes und in § 22 des Landeswaldgesetzes geregelt und gilt insbesondere für „waldtypische Gefahren“. Zu den „waldtypischen Gefahren“ zählen unter anderem Gefahren, die von absterbenden, geschädigten und toten Bäumen sowie von trockenen, kranken und hängenden Ästen ausgehen. Darauf sollten sich alle Waldbesucher einstellen.

Dennoch dürfen wir die Waldspaziergänge weiterhin genießen. Allerdings ist mehr Umsicht geboten. Bei Wind und Sturm bleibt man jedoch derzeit besser weg von den Bäumen und verlegt seinen Spaziergang auf außerhalb des Waldes.

Friedhof

Damit der bevorstehende Frost keine größeren Schäden an Wasserhähnen und Wasserleitungen nehmen kann, wird das Wasser an den Friedhöfen ab Dezember abgestellt. Ich bitte um Verständnis.

Jürgen Hebel, Ortsbürgermeister