Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 46/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick Baumpflanzaktion

Zahlreiche Kinder kamen mit ihren Familien am vergangenen Samstag auf die Wiese gegenüber dem Ehrenhain, um „ihren“ Baum, an dem auf Plaketten die Namen der Kinder und deren Geburtsjahr stehen, zu pflanzen. Dafür hatte unser Förster die Mehlbeere als „Baum des Jahres 2024“ vorgeschlagen. Mit Spaten und Schaufel, teilweise auch mit dem Bagger wurden die Löcher ausgehoben, woran Klein und Groß sichtlich Freude hatten. Mit dieser Pflanzaktion wurde nun der Alleecharakter wieder hergestellt. Außerdem wurden auf der Wiese und auf dem Spielplatz in der Ringstraße weitere Pflanzen gesetzt, die optisch einiges hermachen, aber auch Schatten spenden werden.

Die Ortsgemeinde bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern.

Rückblick St. Martin

Mit großen Augen bestaunten die Kinder, aber auch die Erwachsenen das Martinsfeuer, nachdem sie sich mit Sankt Martin auf dem Pferd und dem Musikverein Luckenbach auf den Weg zur Grillhütte gemacht hatten. Dort warteten nicht nur Brezeln der Ortsgemeinde auf die Jüngsten. Die Kirmesjugend bot Getränke und Speisen an. An dieser Stelle sei der Kirmesjugend für den Aufbau des Martinsfeuers und die Organisation für ein gemütliches Beisammensein genauso herzlich gedankt wie St. Martin und Eva Bayer, der Freiwilligen Feuerwehr Luckenbach für das Absperren der Hauptstraße, dem Musikverein Luckenbach für die musikalische Begleitung und allen, die durch ihr Dabeisein die Bedeutung der Tradition und des zugrundeliegenden Gedankens des Teilens unterstrichen haben.

Ein Zeichen setzen für den Frieden - Einladung zum Volkstrauertag

Frieden lebt von Zeichen, im Kleinen wie im Großen. Ein mögliches Zeichen kann mit der Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag (17.11.2024) um 11:00 Uhr am Ehrenhain in Atzelgift gesetzt werden. Musikalisch wird diese vom Musikverein Luckenbach gestaltet. Herzliche Einladung an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Vorbereitungstreffen für die Karnevalssitzung

Die fünfte Jahreszeit hat begonnen und auch der Termin für die Atzelgifter Karnevalssitzung steht fest. Sie findet am 08. Februar 2025 im Gemeindezentrum statt. Für ein Vorbereitungstreffen sind alle Interessierten herzlich am Mittwoch, den 20.11.2024 um 18:30 Uhr in den Clubraum eingeladen. Wer verhindert ist, aber dennoch mit einem Sketch, Musikbeitrag, Tanz o.ä. die Sitzung bereichern möchte, möge sich bitte bei Kevin Schäfer (0160-96845111) melden.

Tannenäste liegen zur Abholung bereit

Wie in den vergangenen Jahren auch liegen in Kürze wieder Tannenäste, die aus unserer Weihnachtsbaumschonung stammen, zur kostenlosen Abholung am Dorfplatz bereit.

Baumaßnahme für vorübergehende Bushaltestelle an Marienstätter Straße/Auf dem Acker/Bergstraße

Ohne Beleuchtung die stark befahrene L 281 gegenüber dem Möbelhaus Hüsch zu überqueren, was seit der Sperrung der Ortsdurchfahrt Streithausen notwendig ist, stellt für die Atzelgifter Schüler eine Herausforderung und teilweise eine Gefahr dar. In Rücksprache mit dem Streithausener Ortsbürgermeister, der wiederum mit den verschiedenen beteiligten Akteuren in Verbindung trat, konnte dies nun so gelöst werden, dass derzeit eine vorübergehende Bushaltestelle auf dem vormaligen Grünstreifen zwischen Bergstraße und L 281 eingerichtet wird. Diese Ein- und Ausstiegsstelle wird wohl einige Zeit bleiben, da die Ortsdurchfahrt Streithausen noch voraussichtlich mehr als zwei Jahre gesperrt sein wird und ggf. im Anschluss daran die Ortsdurchfahrt Atzelgift erneuert wird. Entsprechend ein herzliches Danke an die beteiligten Akteure für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung der Maßnahme zur Verbesserung der Verkehrssicherheit der Schüler. Wann die Bushaltestelle in Betrieb genommen werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt, wird aber per OrtsApp und INFORM mitgeteilt.

Gestaltung eines Adventskalenders

Seit ein paar Jahren schon wird im Schaufenster des ehemaligen EDEKA-Ladens in der Marienstätter Straße ein beleuchteter Adventskalender mit Bildern von Kindern und Jugendlichen gestaltet. Das würden wir auch dieses Jahr gerne wieder so machen. Gefragt sind also unsere Künstlerinnen und Künstler, die ein adventliches oder weihnachtliches Bild gestalten. Wichtig dabei ist, das Bild im Querformat zu nehmen. Damit alles rechtzeitig aufhängt werden kann, gebt das Bild bitte bis spätestens 23. November bei Lisa Bäcker oder Matthias Schneider ab. Wir freuen uns auf viele schöne Bilder.

Erreichbarkeit des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde findet in der Regel mittwochs von 17:30-18:30 Uhr im Büro des Gemeindezentrums statt.

Darüber hinaus bin ich unter der Telefonnummer 0170-3083609 und der Email-Adresse m.schneider@atzelgift-ww.de zu erreichen.

Matthias Schneider, Ortsbürgermeister