Die Bürgersprechstunde ist mittwochs von 18.00 - 19.00 Uhr im Bürgermeisteramt, Hachenburger Straße 14. Darüber hinaus ist die Verwaltung auch außerhalb der Regelsprechstunde unter der Tel. Nr. 02662/1012 und in dringenden Fällen unter 0172 6597978 erreichbar. Außerdem stehen Anrufbeantworter, sowie E- Mail für Ihre Nachricht zur Verfügung.
Pünktlich um 18.00 Uhr haben die Glocken geläutet und der Martinszug hat sich vom Kindergarten aus in Bewegung gesetzt. Unter schützendem Geleit von den Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr, bewegte sich die Menschentraube mit den vielen tollen Lichtern vom Kindergarten aus in Richtung Erlengasse und dann über den Wassergraben bis zum Festplatz am Sportplatz. An gut beleuchteten Punkten der Strecke gab es einen kleinen Halt und es wurden bekannte Laternenlieder gesungen. Musikalisch unterstützt wurde das Ganze von Gina Balcer, Nora Hebel, Emilie Melfeldt, Nele Neuhoff, Lea Rhon, Polly Richter, Frieda und Emma Dannefeld. Einen herrlichen Anblick in der Dunkelheit vermittelten die bunt leuchtenden Laternen und Fackeln. Mit Stolz haben viele der Kinder ihre selbst gebastelte Laterne präsentiert. Am Festplatz angekommen, warteten schon die Mitarbeiterinnen des Kindergartens und haben den von Mario Lauer gespendeten heißem Kinderpunsch und Glühwein ausgeschenkt und jedem Kind eine leckere Martinsbrezel gegeben.
Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Unterstützern und Helfern für ihren Einsatz.
Bitte so nicht!
Kürzlich erlebten wir eine böse Überraschung:
Sechs Kartons voll mit alten Büchern waren auf der Bank abgestellt worden: vergilbt, verstaubt, verfleckt, dazu noch der muffige Geruch nach Keller und teilweise Fraßspuren von Insekten.
So etwas möchte kein Mensch mit nach Hause nehmen. Nicht mal zum Basteln taugten diese Bücher.
Wir Ehrenamtlichen haben also die Kartons abtransportiert, in der eigenen grünen Tonne entsorgt, z. T. bei Nachbarn. Was nicht mehr untergebracht werden konnte, lagert jetzt in der Garage, bis unsere Papiertonnen geleert wurden.
Die Frage drängt sich auf: Warum entsorgte die Person, die die Gammelbücher in unsere Bücherei brachte, sie nicht gleich in der eigenen Tonne?
Hier handelt es sich um eine Missachtung unseres ehrenamtlichen Engagements. Wir kümmern uns gerne um die Ordnung auf den Regalen, entfernen immer wieder mal den Staub und die Spinnweben, aber wir verstehen uns nicht als Entsorgungsbetrieb.
Die zahlreichen Leserinnen und Leser freuen sich über gut erhaltene, appetitliche Bücher mit einem interessanten, lesenswerten Inhalt.
Solche Bücherspenden erfreuen alle, sowohl Leser und Leserinnen als auch das Bücherteam.
Liebe Eltern, liebe Kinder, auch in diesem Jahr kommt der Nikolaus wieder nach Steinebach. Am 6. Dezember um 18.00 Uhr kommt er ins „Ahlen“. Das ist der Platz unterhalb des Dorfgemeinschaftshauses und verteilt dort die von der Gemeinde gestellten, köstlich gefüllten Nikolaustüten. Zur Bereitstellung der Tüten ist es notwendig, dass die Kinder (bis 12 Jahre) angemeldet werden, und zwar bis Donnerstag, den 1. Dezember 2022! Die Anmeldung kann per Email, telefonisch über das Gemeindebüro oder ganz einfach über die OrtsApp erfolgen.