Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 48/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der letzten Ratssitzung

Öffentlicher Teil

Top 1

Einwohnerfragestunde

Diese Möglichkeit wurde nicht in Anspruch genommen

Top 2

Bekanntgaben

Der Vorsitzende informierte über:

Die Errichtung eines Notfalltreffpunktes im DGH. Seitens der Ortsgemeinde wird ein Angebot über die Installation der Notstromeinspeisung sowie für ein Notstromaggregat eingeholt und der entsprechende Zuschussantrag über die VG beim Westerwaldkreis gestellt. Förderhöhe 80% der förderfähigen Kosten max. 7500 Euro pro Gemeinde. Mögliche Energetische Sanierungsberatung an den Liegenschaften der OG

Termine

18.11. 9.00 Uhr Waldbegang mit den Förstern Tim Bettgenhäuser und

Matthias Gürke

Top 3

Vorstellung des neuen Revierleiters für den Gemeindewald Kundert im Forstrevier Kroppacher Schweiz

Vom Forstamt Hachenburg waren die Herren Johanes Wagner, Tim Bettgenhäuser und Matthias Gürke anwesend. Herr Mattias Gürke stellte sich als potenzieller neuer Revierleiter des Forstrevieres Kroppacher Schweiz vor.

Top 4

Beratung und Beschlussfassung über den Jahresabschluss 2022

a.) Feststellung Ergebnis gem. § 114 Abs. 1 Satz 1 Gemo.

b.) Beschlussfassung über die Entlastung des Ortsbürgermeisters und der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde, sowie den an den Verwaltungsgeschäften beteiligten Beigeordneten der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeinde gem.§ 114 Abs.Satz 2 Gemo.

Dieser Tagesordnungspunkte musste wegen kurzfristiger Erkrankung vertagt werden.

Da eine Beschlussfähigkeit nicht mehr gegeben war.

Top 5

Beratung und Beschlussfassung über die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für das Nahwärmenetz in Kundert. Der Gemeinderat beschließt die Beauftragung der Machbarkeitsstudie nach BEW

Modul 1

Seitens der VG wird im Vorfeld der Beauftragung, der Machbarkeitsstudie ein entsprechender Zuschussantrag bei der Energieagentur RLP gestellt. Dieses Beantragungsverfahren läuft Zurzeit.

Abstimmungsergebnis Einstimmig

Top 6

Beratung und Beschlussfassung über die Verwendung von Mitteln aus dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation. ( KIPKI)

Nach einer Mitteilung der VG betragen die Mittel aus KIPKI für Kundert in der Summe 3272,00 Euro, diese 3272,00 Euro sollen ausschließlich zur Erneuerung der Straßenbeleuchtung genutzt werden. (Stand heute können 7 Lampen mit modernster LED Technik getauscht bzw. erneuert werden.) Weitere 20 % Stromersparnis werden erwartet.

Abstimmungsergebnis Einstimmig

Wir gratulieren im Dezember 2023

17.12.

Hermann Weyer zum 87. Geburtstag

27.12.

Elfriede Schneider zum 84. Geburtstag

28.12

Jürgen Klein zum 80. Geburtstag

Die Gemeinde gratuliert allen Geburtstagskindern recht herzlich und wünscht ihnen für den weiteren Lebensweg Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Wohlergehen.

Wiederkehrende Straßenausbaubeiträge

Das Land Rheinland-Pfalz hat zum 01.01.2024 die Einführung der wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge per Gesetz beschlossen. Die wichtigsten Informationen rund um das Thema des wiederkehrenden Straßenausbaubeitrages sind zusammengestellt und nun auf die Homepage der Verbandsgemeinde Hachenburg eingestellt (https://www.hachenburg-vg.de/unsere-verbandsgemeinde/wiederkehrende-strassenausbaubeitraege-wkb/). Zu gegebener Zeit wird in Kundert im DGH in Zusammenarbeit mit der VG eine entsprechende Info Veranstaltung stattfinden.

Zuschuss für die Pflanzung von Obstbäumen

In den vergangenen Jahren konnten wir in unserer Gemeinde beobachten, dass der Bestand an Laub- und Obstbäumen kontinuierlich zurückgegangen ist. Für die Fällungen gab es dabei bestimmt die unterschiedlichsten Gründe. Dennoch ist ein gesunder und ausreichender Baumbestand innerhalb der Ortsgemeinde wichtig, z. B. als Schattenspender, für ein gutes Klima oder aber auch als Lebensraum für Vögel und Insekten, insbesondere für Bienen. Die Gemeinde Kundert wird daher ab Herbst 2023 wie 2022 und 2021, bis auf weiteres für jeden Obstbaum (Hochstamm oder ¾-Stamm), der innerhalb der Ortsgemeinde gepflanzt wird, einen Zuschuss in Höhe von 30,00 € zahlen. Als Nachweis genügt die Rechnung der Gärtnerei oder Baumschule und die formlose Angabe des Standortes des neu gepflanzten Baumes.

Wasser am Friedhof ist mittlerweile abgestellt

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und damit steigt auch die Frostgefahr. Zur Vermeidung von Schäden an den Leitungen und Wasserhähnen ist das Wasser mittlerweile bis zum Frühjahr abgestellt

Bestellung von Brennholz

Nach jetzigem Stand können alle Brennholzkunden mit ihrer Wunschbestellmenge seitens der Ortsgemeinde Kundert bedient werden.

Terminvorschau

05.12.

öffentliche/nicht öffentliche Gemeinderatssitzung 18.00 Uhr DGH (Vorverlegt)

13.12.

Weihnachtssingen und Musizieren auf dem Dorfplatz (Ist denn schon wieder Weihnachten)

13.04.2024

Tag der Umwelt im Westerwaldkreis

09.06.2024

Europa und Kommunalwahlen

Burkhard Schneider, Ortsbürgermeister