Leider stellen wir immer wieder fest, dass Essensreste, Taschentücher, Fette und Öle sowie abgelaufene Medikamente und andere Gegenstände des täglichen Bedarfs in Ausgüssen und Toiletten entsorgt werden. Für unsere Mitarbeiter des Abwasserwerks bedeutet dies einen enormen Aufwand, verstopfte Pumpwerke und Kanäle wieder ans Laufen zu bringen. Dies ist mit entsprechenden Kosten verbunden.
In die Toilette gehören ausschließlich menschliche Ausscheidungen sowie Toilettenpapier. Die folgende Abbildung gibt eine Übersicht über die Dinge, die nicht in der Toilette entsorgt werden dürfen.
Gerade die Entsorgung von Essensresten über die Toilette sorgt dafür, dass Ratten im Kanal ein entsprechendes Nahrungsangebot finden. Mit Ratten können auch Gesundheitsgefährdungen für Mensch und Tier einhergehen. Die Verbandsgemeindewerke führen daher regelmäßig Bekämpfungsmaßnahmen in ihren Kanälen durch, auch wenn dazu rechtlich keine Verpflichtung besteht.
Wir bitten daher um Ihre Mithilfe!