Die Sprechstunde findet am Donnerstag, den 15.12.22, in der Zeit von 18 bis 19:30 Uhr unter Beachtung der derzeitigen Abstands- und Hygieneregeln im Gemeindebüro am Mehrzweckraum, An der Schule 3, statt. Ich bitte allerdings nach Möglichkeit um eine vorherige telefonische Terminvereinbarung. Termine zu anderen Zeiten sind nach vorheriger telefonischer Absprache ebenfalls möglich: 02688 / 345 oder 0160 / 55 22 432.
Am 03.12.22 machte der Nikolaus in der Reiner-Meutsch-Arena Station und hatte für viele Kinder eine gut gefüllte Tüte bereit. Der Andrang war groß. Allein 53 Kinder aus Kroppach kamen mit Eltern und Großeltern vorbei. Deren Tüten wurden von der Gemeinde gesponsert. Der FSV Kroppach hatte rund um das Sportlerheim eine adventliche Atmosphäre geschaffen. Stände mit heißen und kalten Getränken, frischen Waffeln und weiteren Leckereien und als erster Höhepunkt der Veranstaltung eine fröhliche Darbietung der Soomba-Kids unter ihrer Trainerin Alexandra Thymian sorgten für die richtige Stimmung. Die Aufmerksamkeit galt natürlich dem Besuch des Nikolaus, der für jedes Kind nicht nur eine Tüte, sondern auch ein paar weihnachtliche Worte parat hatte. Selbst Knecht Ruprecht war zufrieden (im Bild hinten).
Gerne erinnere ich noch einmal an das Dorfcafé am kommenden Sonntag, den 11.12.22, ab 14:30 Uhr im Mehrzweckraum der Gemeinde, An der Schule 3, Der Erlös kommt wieder einem guten Zweck zugute.
Beratung und Beschluss über den Forstwirtschaftsplan 2023
Revierförster Tim Bettgenhäuser erläuterte das Forstergebnis des Jahres 2022 (vorläufiges Ergebnis, da noch Positionen offen sind) und stellte den Forstwirtschaftsplan 2023 vor, der aufgrund der Schäden in unserem Wald voraussichtlich mit einem Minus abschließen wird. Der Gemeinderat verabschiedete den Plan einstimmig.
Beratung und Beschluss über den Jahresabschluss 2021 mit Entlastung von Bürgermeister und Beigeordneten
Die Sitzungsleitung übernahm Ratsmitglied Hans Schneider. Der Rechnungsprüfungsausschuss hatte Einblick in die Buchungsvorgänge der Ortsgemeinde. Die Buchführung war korrekt und es gab keine Beanstandungen. Der Rechnungsprüfungsausschuss empfiehlt die Entlastung des Ortsbürgermeisters, der Beigeordneten, des Verbandsgemeindebürgermeisters bzw. der Verbandsgemeindebürgermeisterin und der an den Verwaltungsgeschäften beteiligten Personen.
Der Ortsgemeinderat stellt einstimmig den Jahresabschluss fest.
Der Ortsgemeinderat erteilt einstimmig dem Ortsbürgermeister, den Beigeordneten, dem Verbandsgemeindebürgermeister bzw. der Verbandsgemeindebürgermeisterin und der an den Verwaltungsgeschäften beteiligten Personen Entlastung.
Der Ortsbürgermeister und die Beigeordneten wirkten nicht an Beratung und Beschlussfassung mit.
Beratung und Beschluss über die Annahme einer Spende
Nach Auflösung des Gemischten Chor Kroppach verbleibt ein Restbetrag von etwas über 4.000 Euro in der Kasse des Chors. Nach Satzung des Vereins geht dieser an die Ortsgemeinde über. Der Chor bittet diesen Betrag über den Förderverein der Feuerwehr an die Löschgruppe weiterzuleiten. Der Ortsgemeinderat beschließt nach §94,3 Gemeindeordnung die Annahme der Zuwendung.
Im nichtöffentlichen Teil wurden Vertrags- und Grundstücksangelegenheiten besprochen. Das Unternehmen Andreas Stumpe erhielt den Auftrag für Instandsetzungsarbeiten an verschiedenen Wirtschaftswegen und Gemeindestraßen.
Nach der Unterbrechung in den letzten Wochen lädt das Dorftreffteam für Freitag, 16.12.22, zu einer kleinen Weihnachtsfeier im Mehrzweckraum der Gemeinde ab 15 Uhr ein. Dazu haben sie sich ein paar besondere Leckereien einfallen lassen. Danach geht es in die Winterpause.