Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 50/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Termine/Vorankündigungen:

14.12.2024

ab 9.00 Uhr Weihnachtsbaumverkauf Parkplatz Sporthalle

06.12.2024 - 15.12.2024

Jugendsammelwoche unserer Jugendfeuerwehr

21.12.2021

14.30 Uhr - 20.00 Uhr Weihnachtsmarkt Müschenbach Parkplatz Sporthalle

27.12.2024

ab 13.30 Uhr Sternsinger kommen (auf Anmeldung)

Öffnungszeit der „Kaffeepause“:

Jeden Mittwoch: 16.15 Uhr bis 18.00 Uhr „Kaffeepause“ im Bürgerhaus (EG)(Kaffee, Tee und Kaltgetränke stehen bereit, Bücher zum Stöbern ebenso)

Die Sternsinger kommen…

heißt es in den Tagen nach Weihnachten auch in Müschenbach.

Unter dem diesjährigen Motto der Aktion Dreikönigssingen: „Segen bringen, Segen sein: Erhebt eure Stimme! - Sternsingen für Kinderrechte“ bringen Mädchen und Jungen aus unserer Gemeinde den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für notleidende Kinder in aller Welt.

Geplant ist die Aktion in Müschenbach am 27. Dezember 2024, ab ca. 13.30 Uhr mit Anmeldung imPfarrbüro Hachenburg 02662-943510, s.nonn@hachenburg.bistumlimburg.de, Anmeldezettel liegen ab Anfang Dezember in den Auslagen der Abteikirche bereit.

Übrigens … bei der vergangenen Aktion 2023/2024 haben unsere Sternsinger/innen der ganzen Kirchengemeinde Hachenburg 19.378gesammelt! Wir sagen Ihnen heute schon danke für Ihre/Eure Unterstützung.

Weihnachtsmarkt in Müschenbach - Anmeldungen für Stände noch möglich

Für unseren Weihnachtsmarkt am 21.12.2024 nehmen wir noch Standanmeldungen entgegen. Wer etwas anbieten möchte, kann sich gerne bei der Gemeindeverwaltung unter den u.a. Kontaktdaten melden.

Ebenso werden noch Spenden (Handarbeiten, Marmeladen, Plätzchen usw.) für den Verkaufsstand der Gemeindeverwaltung entgegengenommen. Der Erlös dieses Standes wird gespendet, daher freuen wir uns auf viele Sachen, die dann verkauft werden können.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Parkplatz der Sporthalle beginnt um 14.30 Uhr und geht bis ca. 20.00 Uhr.

Wir würden uns freuen, wenn wir noch musikalische Unterstützung bekommen würden. Wer hat Lust und mit seinen musikalischen Beiträgen zu erfreuen? Bitte gerne melden….

Dorfrückblicke

Baumschmücken am Brunnen

Unsere Kindergartenkinder haben am 28.11.2024 trotz nicht allzu guter Witterung unseren Weihnachtsbaum am Brunnen wunderschön geschmückt. Es wurde wieder selbstgebastelter Baumschmuck mitgebracht und noch vorhandener Schmuck angebracht. Am Schluss wurden rund um den Brunnen Weihnachtslieder gesungen und etwas Warmes getrunken. Gestärkt mit Äpfeln, Mandarinen und Bananen ging es dann wieder zurück zur Kita. Herzlichen Dank an unsere Kindergartenkinder und dem Erzieherteam, ohne euch hätten wir keinen so wunderschönen Weihnachtsbaum in der Mitte des Dorfes.

Vorweihnachtliche Ü65 Feier

Tradition ist es schon lange, dass die Gemeindeverwaltung am 1. Advent die Senioren zu einem vorweihnachtlichen Nachmittag einlädt. Neu in diesem Jahr war es aber, dass wir nicht nur Senioren, sondern alle Bürger ab dem 65. Lebensjahr zur Feier eingeladen haben. Und davon wurde auch direkt Gebrauch gemacht und es kamen erfreulicherweise einige neue Gesichter hinzu.

Wir alle hatten viel Spaß, nach dem Kaffeetrinken wurde erzählt, Günter Orthey erfreute alle mit kurzweiligen Vorträgen und Dirk Zorn erfreute uns alle mit seinen musikalischen Beiträgen. Kurz um, es war ein sehr lustiger, aber auch besinnlicher Nachmittag, der gar nicht enden wollte und so soll es auch sein.

Nikolaus und Knecht Ruprecht kamen durch den nassen Westerwald und machten einen Abstecher nach Müschenbach

Unsere Müschenbacher Kinder warteten am Nikolaustag schon sehr darauf, ob der Nikolaus und Knecht Ruprecht überhaupt nach Müschenbach kommen und durch die Straßen fahren, um die Kinder zu besuchen. Regnete es doch den ganzen Tag sehr. Aber auf den Nikolaus war Verlass. Zusammen mit seinem Knecht zog es ihn wieder mit seinem Motorrad durch die Straßen und er hielt Ausschau nach den Kindern, die nicht lange auf sich warten ließen.

Aufgrund des anhaltenden Regens zog es die Erwachsenen und einige Kinder unter einen Carport in der Schulstraße 7. Dort gab es was zum Aufwärmen und ein kleiner Hunger wurde auch gestillt. Auch dort machten Nikolaus und sein Knecht noch einen Stopp, bevor die beiden weiterzogen. Alle waren sich einige, wir warten schon auf das nächste Jahr.

Alle Kinder wurden großzügig beschenkt, dies weil es wieder viele Sach und Geldspenden für die Weihnachtstüten gab, dafür noch einmal herzlichen Dank. Ein Großteil der Spenden kamen von Müschenbacher Firmen/Unternehmer, dies freute alle sehr.

Nikolaus (Volker Neuer) und Knecht Ruprecht (Marco Heun) ihr habt wieder einmal die Kinderaugen leuchten lassen, herzlichen Dank dafür. Den Ausrichtern der kleinen spontanen Bewirtung sagen wir auch danke, so blieb der Nikolaustag nicht nur bei den Kindern in guter Erinnerung. Bis nächstes Jahr…….

Warnung vor sogenannten Schockanrufen oder Enkelkindertrick

In den letzten Wochen/Monaten häufen sich auch im Westerwald sagenannte Schockanrufe. Personen am Telefon teilen mit das Familienangehörige einen Unfall verursacht haben, oder anderes und dringend Geld für eine Kaution benötigen. Ebenso gehen auf Mobiltelefonen Nachrichten ein, die vorgeben von den eigenen Kindern/Enkelkindern zu sein und man sich eine neue Rufnummer speichern und ggf. anrufen soll.

Vor diesen Anrufen und Nachrichten warnt die Polizei eindringlich. Bitte geben Sie niemanden Auskunft über Vermögensverhältnisse oder rufen auf unbekannte Telefonnummern zurück. Auch wenn die Nachricht noch so nach einem Familienangehörigen klingen, legen Sie auf und rufen Ihre Angehörigen erst einmal selbst an und vergewissern sich, dass alles in Ordnung ist. Seien Sie Misstrauisch und wenn Sie Zweifel haben, rufen Sie Familienangehörige, Nachbarn oder Freunde an und Fragen um Rat.

Erreichbarkeiten der Gemeindeverwaltung und Öffnung der Bücherei und Kaffeestube:

Die Bücherei ist mittwochs in der Zeit von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Unsere „Kaffeepause“ im Bürgerhaus öffnet mittwochs von 16.15 Uhr bis 18.00 Uhr.

Gemeindeverwaltung (Schulstraße 3, 57629 Müschenbach):

Bürgersprechstunde:

Jeden Mittwoch von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr, es wird um telefonische Voranmeldung gebeten. Terminvereinbarungen, auch für andere Termine sind jederzeit telefonisch möglich.

Kontaktdaten:

Handy: 0151-61019065, Festnetz 02662-4818 (nur während der Sprechstunde), Mail: gemeinde@mueschenbach.de. Homepage der Gemeinde: www.mueschenbach.de

Unsere Vertrauensperson des Pflegenetzwerkes, für Fragen rund um Pflegebedürftigkeit und Demenz:

Bernd Schneider, Ringstr. 12, 57629 Müschenbach, Tel. 02662-6635, Handy 0159-06035841, Mail: schneider-bernd@rz-online.de

Birgitta Käckermann, Ortsbürgermeisterin