Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 51/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zum 24. Dezember

Zum 24. Dezember

Noch einmal ein Weihnachtsfest,

Immer kleiner wird der Rest,

Aber nehm ich so die Summe,

Alles Grade, alles Krumme,

Alles Falsche, alles Rechte,

Alles Gute, alles Schlechte -

Rechnet sich aus all dem Braus

Doch ein richtig Leben heraus.

Und dies können ist das Beste

Wohl bei diesem Weihnachtsfeste.

Autor: Theodor Fontane

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, liebe Gäste und Freunde,

ich wünsche Euch allen ein frohes, glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche Stunden im Kreise Eurer Lieben und, dass sich all Eure Wünsche erfüllen mögen.

Gleichzeitig möchte ich mich bedanken. Mein Dank gilt allen, die sich, in welcher Form auch immer, zum Wohle des Dorfes eingesetzt haben. Da sind meine Gemeinderatskolleginnen und -kollegen, alle Vereine, alle Mitglieder von „losen Personenzusammenschlüssen“, alle Angestellten, alle Auftragsunternehmen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und selbstverständlich auch alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, insbesondere diejenigen, die sich bei den verschiedensten Veranstaltungen einbringen.

Danke für Euer Engagement, welches dafür sorgt, dass Atzelgift lebens- und liebenswert bleibt.

Ich freue mich auf ein spannendes neues Jahr gemeinsam mit Euch. Gemeinsam haben wir viel erreicht und gemeinsam haben wir noch vielfältige Aufgaben zu bewältigen. Besonders schön war das „vorgezogene Weihnachtsgeschenk“, welches uns einen neu gestalteten Bereich am Ehrenhain bescherte. Hier wird, nach Restarbeiten im Frühjahr, ein Ort entstehen, der die kleine Nister erlebbar macht und der gleichzeitig einen wertvollen ökologischen Beitrag leistet. In diesem Sinne wünsche ich Euch bereits heute einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute für 2023!

Die Sternsinger kommen…

am 29.12.2022 ab 13.30 Uhr nach Atzelgift. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Unter dem diesjährigen Motto der Aktion Dreikönigssingen: „Segen bringen, Segen sein: „Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit“ bringen Mädchen und Jungen aus unserer Gemeinde den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für notleidende Kinder in aller Welt. Übrigens … mit der vergangenen Aktion 2021/2022 haben unsere Sternsinger/innen der ganzen Kirchengemeinde Hachenburg über 17500 Euro gesammelt! Corona zum Trotz! Wir danken heute schon für Ihre/Eure Unterstützung!

Einebnung von Grabstätten

Gemäß unserer Friedhofssatzung müssen die Ruhestätten, bei denen die Beisetzung 1992 erfolgte, nach der Ruhefrist von 30 Jahren eingeebnet werden.

Die Angehörigen werden hiermit gebeten, die Grabstätten bis zum 31.03.2023 zu entfernen. Hierbei ist darauf zu achten, dass ebenfalls die Fundamente der Grabstätten zu entfernen sind.

Nicht entfernte, vernachlässigte und nicht verkehrssichere Grabstätten werden im Frühjahr 2021 durch die Gemeinde zu Lasten des Verantwortlichen entfernt, wenn diese nicht binnen der genannten Frist eingeebnet bzw. wiederhergestellt werden.

Wer nicht selbst dazu in der Lage ist, kann sich gerne an die Gemeindeverwaltung wenden. Wer die Grabstätte selbst entfernt, sollte darauf achten, dass auch die zugehörigen Fundamente entfernt werden müssen. Grundsätzlich ist noch einmal zu betonen, dass Grabstätten nur nach Rücksprache mit der Gemeinde entfernt werden dürfen.

Sprechstunde

Die Sprechstunde findet regelmäßig dienstags von 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr statt.

Termine können auch außerhalb der regulären Sprechstunde telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

E-Mail: info@atzelgift-ww.de

Tel.: 0170/3083609

Claudia Kohlhaas, Ortsbürgermeisterin