Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 51/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Alpenrod e.V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

am Samstag, 13.01.2024 um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Alpenrod

Bitte beachten Sie hierzu die Veröffentlichung unter der Rubrik „Aus Vereinen und Verbänden“

Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag, 28.12.23

Gemeinderatsitzung am 15.12.23 musste krankheitsbedingt ausfallen

Da der Gemeinderat aufgrund krankheitsbedingter Absagen nicht mehr beschlussfähig war, musste die terminierte öffentliche /nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates am 15.12.23 leider ausfallen. Die Sitzung wird jedoch nachgeholt.

Somit lade ich zur nächsten öffentlichen /nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag, 28. Dezember 2023, um 19.30 Uhr, ins Rathaus, Mittelstr. 4, herzlich ein.

Die Tagesordnung ist rechtzeitig in den Bekanntmachungskästen, sowie auf der Webseite www.alpenrod.de und in der Alpenrod-App zu ersehen.

Ortsausschuss Nistertal der Katholischen Pfarrei Hachenburg

Sternsinger in Alpenrod

Am Sonntag, dem 07. Januar 2024 werden die Sternsinger wieder nach Alpenrod kommen, um 16.10 Uhr zur alten Schule in Hirtscheid und um 16.30 Uhr zur evangelischen Kirche Alpenrod.

Dort singen sie das Sternsinger-Lied und bringen den weihnachtlichen Segen für das Neue Jahr. Gerne nehmen sie auch Spenden für weltweite Kinderhilfsprojekte entgegen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich den Segensaufkleber für die Haus- oder Wohnungstür abzuholen.

Vorankündigung….

Sitzung der Vereinsvorstände am 11. Januar 2024, 19.00 Uhr, im BGH Alpenrod

Am Donnerstag, 11. Januar 2024, findet um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Alpenrod eine Sitzung der Vereinsvorstände statt.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1.)

Abrechnung Erlös Weihnachtsmarkt 2023

2.)

Festlegung der Veranstaltungstermine 2024

3.)

Verschiedenes

Um Terminvormerkung und Sitzungsteilnahme wird gebeten. Die örtlichen Vereinsvorstände erhalten rechtzeitig noch eine gesonderte Einladung per Mail.

Liebe Kinder, bitte nicht vergessen……..

Filmvorführung „WISH“ im „Cinexx“ in Hachenburg am Mittwoch, 27.12.23, um 10.30 Uhr

Hiermit werden alle Kinder, die anlässlich des Weihnachtsmarktes vom Nikolaus einen Gut-schein für die o.g. Kinovorführung erhalten haben, an den Termin im Cinexx in Hachenburg am Mittwoch, 27.12.23, 10.30 Uhr, erinnert und nochmals herzlich eingeladen.

Bitte den vom Nikolaus erhaltenen Gutschein als Eintrittskarte mitbringen und an der Kinokasse

abgeben. Ich wünsche den kleinen Kinogästen viel Spaß und Spannung bei „WISH“.

Frohe Weihnachten und alle guten Wünsche für das Jahr 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sei stark und gerüstet auf jedem Gebiet und pflege das Leben, wo du es antriffst.

Bekümmere dich um die Deinen und halte dich selber aufrecht, auf dass dein Herz

erleuchtet werde in der Sonne. Gib die Sorge für die dir Anvertrauten nicht auf.

(Hildegard von Bingen)

Immer wenn ein Jahr sich seinem Ende zuneigt, die Tage kürzer werden, Weihnachten und Silvester vor der Türe stehen, empfinden wir derartige Worte in einer besonderen, ja, in einer oft sehr persönlichen Weise. Wieder geht ein Jahr zu Ende, wieder sind wir etwas älter geworden; blicken zurück auf 12 Monate eines Jahres und fragen uns, was dieses Jahr für uns, für jeden von uns persönlich gebracht hat. Wie viel Licht und wie viel Schatten hat dieses zu Ende gehende Jahr 2023 für mich bereit gehalten? Wie schnell ist die Zeit vergangen?

Weihnachten erinnert uns daran, dass unsere Welt, obwohl sie oft von Entfernungen und Unterschieden geprägt ist, dennoch durch gemeinsame Werte und den Wunsch nach Frieden miteinander verbunden ist. In diesem Moment der Reflexion möchte ich unsere Gedanken zu denen lenken, die in der Ukraine und im Nahen Osten inmitten von Krieg und Unsicherheit leben. Während wir hier bei uns in festlich geschmückten Räumen das Glück des Augenblicks teilen können, erleben Menschen in anderen Teilen der Welt schwierige Zeiten. Möge unsere Solidarität mit denen, die leiden, ein Licht der Hoffnung in ihre Herzen bringen.

Weihnachten ist auch eine zentrale Botschaft der Weihnachtsgeschichte. Weihnachten ist für viele Menschen das schönste und wichtigste Fest des Jahres. Es gibt uns Gelegenheit, Ruhe zu finden und auf Dinge zu schauen, die wirklich wichtig sind. Gesundheit, Glück und Frieden sind ureigenste Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können. Lassen wir deshalb diese Botschaft auch in unser Herz hinein und nehmen wir sie mit in diese Weihnachtszeit.

Ich hoffe und wünsche Ihnen, dass dieses zu Ende gehende Jahr Ihnen persönlich mehr Gutes als Schlechtes gebracht hat, dass Sie nicht mit Wehmut und Enttäuschung zurückblicken, sondern in Dankbarkeit das Geschehene annehmen und mit Optimismus dem neuen Jahr entgegen sehen können.

Die bevorstehenden Festtage möchte ich nun zum Anlass nehmen, den Mitgliedern des Gemeinderates und den Beigeordneten für die konstruktive sachliche Zusammenarbeit herzlich zu danken. So konnten auch in diesem Jahre einige zukunftsweisende Maßnahmen, wie u.a. die Neuanlage eines Personalparkplatzes oberhalb der Kita Zauberstein durchgeführt und auch die Weichen für den Neubau eines Bauhofgebäudes im Gewerbegebiet gestellt werden, Mit dieser umfassenden Baumaßnahme wird im zeitigen Frühjahr des kommenden Jahres begonnen und wird einen der Schwerpunkte an Investitionen für das Jahr 2024 darstellen.

Ebenso gilt mein Dank unseren beiden Gemeindearbeitern und allen Bediensteten der Gemeinde für ihre Arbeit vor Ort, im Forst und in der Kita „Zauberstein“, sowie auch allen Mitarbeiter*innen der VG Hachenburg für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Dank und Anerkennung auch allen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, die sich uneigennützig für unsere Dorfgemeinschaft einsetzen und nicht zuletzt natürlich auch ein Dank an unsere örtlichen Vereine und die Freiwillige Feuerwehr, die alle immer wieder mit viel ehrenamtlichem Engagement zu einer guten Dorfgemeinschaft in den drei Ortsteilen beitragen. Ein Gemeindeleben besteht nicht nur durch die Umsetzung von konkreten Maßnahmen und Projekten. Noch wichtiger für das Gemeinwohl, gerade in diesen schwierigen Krisenzeiten, ist die Art und Weise wie wir zusammenleben, der Umgang und die Wertschätzung des Einzelnen und wir uns als Gemeinschaft füreinander und miteinander einsetzen.

Nehmen wir uns auch die Zeit um inne zu halten und uns an die Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erinnern, denen es nicht so gut geht. Allen Kranken und Einsamen gelten ganz besonders gute Wünsche.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen - auch im Namen des Gemeinderates- ein „Frohes Weihnachtsfest“, ein paar besinnliche Stunden und für das neue Jahr 2024 viel Gesundheit, Hoffnung und Zuversicht.

Ihre /Eure Ortsbürgermeisterin Beate Salzer