Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 51/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick für ein DANKE

Danke sagen bedeutet auch, zum Ausdruck zu bringen, dass man etwas alleine nicht geschafft hätte. Zum bevorstehenden Weihnachtsfest und Jahreswechsel möchte ich mich deshalb bei all denjenigen bedanken, die sich ganz uneigennützig für Winkelbach engagiert haben. Es war oft schön festzustellen, dass sich alle Altersklassen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zum Wohle der Dorfgemeinschaft eingebracht haben.

Mein Dank gilt vor allem den Mitgliedern des Gemeinderates aber auch den Mitarbeitern:innen der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg, die allzeit mit Rat und Tat auf die speziellen Erfordernisse der Gemeinde Winkelbach eingegangen sind. Danke sage ich auch all denjenigen, die nicht nur an Winkelbach "vorbeikommen" sondern auch anhalten und uns besuchen, wenn es was zu feiern gibt.

Gedanken zu Weihnachten

Apropos "Feiern". Um nicht mit Vollgas in die Feiertage und in Richtung Jahreswechsel zu rasen, womöglich noch gesundheitlich Schaden zu nehmen, ist das bevorstehende Weihnachtsfest eigentlich gut geeignet persönlich auf die Bremse zu treten und zu entschleunigen. Das tut einem selbst und vielleicht auch den Mitmenschen gut. Ruhige und besinnliche Weihnachtstage können durchaus als ganz persönliche Gelegenheit genutzt werden, um - das zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen; - aufgerissene Gräben zu schließen; - Kriegsbeile zu begraben, - Kranken und Alten zuzusprechen; - der Verstorbenen zu gedenken; - und um sich vielleicht selbst Gelöbnisse der Besserung aufzuerlegen. Wenn ALLE mitmachen, dann funktionieren vor allem kleine Gemeinschaften wie Familie, Nachbarn, Vereine und ein Dorf. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass eine solch ganz persönliche Orientierung zumindest die Welt "vor der Haustüre" besser macht.

Ausblick auf das NEUE

Die an uns gestellten Aufgaben werden auch im kommenden Jahr nicht weniger und auch nicht leichter, doch in einer funktionierenden Gemeinschaft sicherlich erträglicher. Was ist eigentlich ein gutes Jahr? Vielleicht ist es ganz einfach ein Jahr ohne große Sorgen um seine oder anderer Menschen Gesundheit? Ist es ein Jahr mit grad so viel Erfolg, den man braucht, um zufrieden zu sein? Ist es vielleicht ein Jahr mit nur so viel Stress, den man auch verträgt, um gesund zu bleiben oder ein Jahr mit so wenig Ärger wie möglich und doch so viel Freude wie nötig, um 365 Tage lang rundum glücklich zu sein? Die ganz persönlichen Ansichten werden verschieden sein aber im Ansatz sind es doch die gleichen!

Ich wünsche allen ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest, für die Zukunft alles erdenklich Gute, persönliche Zufriedenheit und vor allem Gesundheit. Haalt euch! Bess anner Jahr!