Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 6/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgersprechstunde

Die Bürgersprechstunde ist mittwochs von 18.00 - 19.00 Uhr im Bürgermeisteramt, Hachenburger Straße 14. Darüber hinaus ist die Verwaltung auch außerhalb der Regelsprechstunde unter der Tel.-Nr. 02662/1012 und in dringenden Fällen unter 0172 6597978 erreichbar. Außerdem stehen Anrufbeantworter, sowie E-Mail für Ihre Nachricht zur Verfügung.

Informationen aus der öffentlichen/nichtöffentlichen Sitzung des Ortsgemeinderates Steinebach an der Wied vom 25.01.2023

Beratung Gestaltung Friedhof Steinebach an der Wied und Schmidthahn

Die Garten- und Landschaftsplanerin Frau Andrea Pithan aus Mörsbach stellte anhand von Kartenmaterial Ideen zur Um- bzw. Neugestaltung der Friedhöfe in Steinebach und Schmidthahn vor. Die Fokussierung bei der Neuplanung liegt vordringlich bei der Sanierung der Wege und beim Anlegen neuer Grabstellen für Urnenbestattungen. Ebenfalls sind die Ruhebänke an ungünstigen Orten aufgestellt, sodass selbige zurzeit wenig genutzt werden.

Die Pflasterflächen sind im Laufe der Jahre in Mitleidenschaft gezogen worden, zudem bilden die Randsteine keinen sauberen Abschluss der Sektionsflächen mehr, Der Entwurfsplan sieht Ruhezonen auf dem Friedhofsgelände vor, die in südlicher, nördlicher und westlicher Richtung angeordnet sind.

Die Bestattungskultur hat sich verändert und ein deutlicher Trend zur Urnengrabstätte ist zu erkennen. Daher muss zukunftsorientiert in diese Richtung weitergedacht werden, zumal die Flächen für Reihengrabstätten in ausreichender Form vorhanden sind und hier, auch langfristig bewertet, kein Engpass entstehen wird.

Die Entwurfsplanung sieht 2 Arten von Urnenbestattungen vor:

a)

in der Sektion 5 am Friedhof Steinebach als kreisförmig um Bäume angelegte Grabstätten

b)

Grabstätten entlang der Böschung in nordwestlicher Richtung, die eine naturnahe Gestaltung zulassen und mit einem geschwungenem Rundweg versehen sind.

Die Urneneinfassungen sind mit Erdhülsen angedacht.

Nun muss in den nächsten Sitzungen festgelegt werden, wie die Neugestaltung aussehen soll, damit Kosten ermittelt und Förderanträge (aus dem I-Stock) gestellt werden können.

-

Einem Antrag auf Erteilung einer wasserrechtlichen Erlaubnis zum Betrieb einer Sole-Wärme-Wasserpumpe und die damit verbundene notwendige Bohrung für die Erdwärmesonde wurde zugestimmt. Die Verbandsgemeindewerke haben hierzu ebenfalls eine positive Stellungnahme abgegeben.

-

Die nächste Hauptüberprüfung der Brücken steht 2024 an. Eine optische Prüfung für das Jahr 2023 wird von unserem Gemeindearbeiter durchgeführt.

-

In der Gemeinderatssitzung vom 31.08.2022 wurde beschlossen, eine Dorfmoderation durchzuführen und das Dorferneuerungskonzept fortzuschreiben.

Den Zuwendungsbescheid seitens der ADD Trier, aus dem Dorferneuerungsprogramm für die Dorfmoderation sowie für die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes, hat die Ortsgemeinde bereits erhalten. Allerdings ist hierbei jeweils der 01.03.2023 als Frist für den Maßnahmenbeginn vorgegeben. Dieser Termin kann aufgrund der hohen Auslastung des Planungsbüros nicht eingehalten werden und es wurde daher eine Fristverlängerung für den Maßnahmenbeginn seitens der VG-Verwaltung gestellt.

-

Der diesjährige Termin für die Aktion „Saubere Landschaft“ wurde für den 22. April festgelegt.

-

In der Einwohnerfragestunde wurde eine Frage bezüglich der Kosten für die Friedhöfe in Steinebach und Schmidthahn gestellt. Eine jährliche Kostenaufstellung für die Unterhaltung der beiden Friedhöfe wird zurzeit vom Vorsitzenden erstellt.

Bücherei im Ortsteil Schmidthahn

Trotz mehrfacher Hinweise seitens des Bücherteams fand wieder eine "Illegale Müllentsorgung" statt. Das ist absolut unverschämt!

Der Entsorger wird hiermit aufgefordert, umgehend sein Zeug abzuholen! Für sachdienliche Hinweise meldet euch bitte bei unserem Bürgermeister Jürgen Hebel.

Vor drei Jahren begann die Minibibliothek mit sehr guten Büchern, die ich anderen zur Verfügung stellen wollte. Daraus entwickelte sich das schöne Regal. Es ist mir eine Freude, Wanderer mit erwartungsvollem Lächeln im Gesicht, die Bushaltestelle betreten zu sehen. Auch freue ich mich, wenn gute Bücher dort eingestellt werden. Die Bücherei in Steinebach ist eine weitere Bereicherung. Wir tauschen die Bücher auch aus; schaut einfach auch in Steinebach vorbei.

Traurig bin ich allerdings über das ständige Abladen von Taschen, Kartons mit Büchern oder Sonstigem, so wie jetzt wieder. Wir haben keine Lust mehr, euer Zeug zu entsorgen!

Nochmals ein Appell an alle, die das Prinzip noch immer nicht verstehen:

Lediglich das Regal dient zum Ausleihen und Tauschen von Büchern! Es ist absolut untersagt, Taschen, Kartons oder anderes Zeug abzustellen!

Tirzah Adams vom Bücherteam

Jürgen Hebel, Ortsbürgermeister