Der Gemeinderat gratuliert allen im März geborenen Lömbijerinnen und Lömbijern ganz herzlich zum Geburtstag und wünscht fürs neue Lebensjahr alles Gute, Glück, Gesundheit und Gottes Segen. Ein besonderer Glückwunsch geht an unsere „Ü70-Geburtstagskinder“. Der „Hahn im Korb“ war einst als Gemeindearbeiter tätig und wird im Team noch heute schmerzlich vermisst.
| 01.03. | Harald Kessler 73. Geburtstag |
| 09.03. | Roswitha Jendraschkowitz 85. Geburtstag |
| 15.03. | Marianne Schmidt 81. Geburtstag |
| 31.03. | Renate Traut 91. Geburtstag |
„Wort-Geschenk“ des Monats: „Die Jahre lehren viele Dinge, die man von Tagen nicht lernen kann.“ (Ralph Waldo Emerson)
So langsam erwacht „Lömbisch“ aus dem Winterschlaf. Im März geht es auch mit der DORFmoderation weiter. Hier alle Termine im Überblick:
| 04.03. | Vortragsreihe „Heimat unter der Lupe“ (Nachholtermin), 19 Uhr, HdG (KuV) |
| 11.03. | DORFmoderation: Workshop „DORFbelebung“, 18:30 Uhr, HdG (OG/RU-Plan) |
| 18.03. | Vortragsreihe „Heimat unter der Lupe“, 19 Uhr, HdG (KuV) |
Alle weit über vierzig Termine des Jahres präsentiert das AktionsTeam „Kommunikation“ im Veranstaltungskalender auf der DORFhomepage unter „Aktuelles“ und natürlich auf der DORF-App.
Bereits im Januar hat unsere zweite Beigeordnete Nadja (Hachmann) leider ihr Ratsmandat niedergelegt. Nadja (s. Foto, rechts) engagierte sich auch als Patin des AktionsTeams „Kinder, Jugend & Familie“. In dieser Funktion hat sie für die Gemeinde nicht nur den Martinszug organisiert, sondern sich neben vielem anderen auch um den Spielplatz gekümmert, das Spielemobil des Jugendzentrums nach Limbach geholt und die ein oder andere Veranstaltung/Aktion organisiert. Herzlichen Dank, liebe Nadja, für dieses vorbildliche Engagement insbesondere für unsere Kinder und Jugendlichen. Als Nadjas Nachfolgerin im Rat konnte Susi (Leyendecker) gewonnen werden. Auch Dir, liebe Susi (s. Foto, links), vielen Dank für Deine Bereitschaft zum Engagement. Und auch das gilt es noch bekannt zu geben: In Nadjas Position als zweite Beigeordnete wurde vom Rat einstimmig Julia (Bongartz) gewählt. Sie hatte bei der Kommunalwahl 2019 auch die nächst meisten Stimmen erzielt. Herzlichen Glückwunsch, liebe Julia!
Auch in diesem Jahr nehmen wir natürlich wieder an der kreisweiten Aktion „Saubere Landschaft“ teil und sammeln den Müll entlang der Straßen sowie in Wald und Flur. Bitte reservier Dir hierfür schon mal Samstag, den 06. April. Der Termin wurde aufgrund eines Konzertes der Limbacher Dorfmusikanten eine Woche vor den offiziellen Termin der Kreisverwaltung gelegt. Weitere Infos folgen rechtzeitig.
DORFmoderation - Limbach ein „totes Kaff“?
Mit der DORFwerkstatt - Teil 2 haben wir die letzte Phase der seit knapp einem Jahr laufenden DOFmoderation erreicht. Sie besteht aus drei Workshops, in denen es nun um die ganz konkrete Umsetzung der in den vorangegangenen Veranstaltungen gesammelten Ideen, Anregungen und Vorschläge geht. Etwa einen regelmäßigen „Kaffeeklatsch“, die Neugestaltung des Haus des Gastes oder die Einrichtung eines Jugendraumes. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich! Zum Beispiel am 11. März um 18:30 Uhr beim Workshop „DORFbelebung“, zu dem insbesondere unsere Vereine sicher wertvolle Beiträge leisten können. Denn zu einem „toten Kaff“ soll unser DORF ja nicht verkommen.
Das Thema beschäftigt uns in Limbach schon viele Jahre, ohne dass es nennenswerte Fortschritte gegeben hätte. Und so befinden sie sich in einem wirklich jämmerlichen Zustand, die gemeindeeigenen Obstbäume. In Summe dürften es wohl über 100 sein. Einige am „Pläthewesch“ Richtung Schiefergrube wurden nun aber ein Stück weit „erlöst“. Denn als ehemaligem, seiner alten Heimat aber immer noch eng verbundenen Lömbijer war „Sejwerts Johannes“ (Seibert) ihr erbärmlicher Zustand aufgefallen. Und so machte er, der über langjähriges profundes Wissen in Sachen Obstbaumschnitt verfügt, mir das Angebot, am „Pläthewesch“ ehrenamtlich aktiv zu werden. Voraussetzung war lediglich, dass ich ihm Helfer zur Seite stellen könne, denen er, das war ihm wichtig, den korrekten Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis auch beibringen wolle. Helfer waren schnell gefunden und so ging es den Obstbäumen vergangene Woche an zwei Tagen mit Garten-, Ast- und Teleskopschere sowie Zug- und Motorsäge an den Kragen bzw. die Äste. Nach dem Schnitt konnte man dann endlich wieder das machen, was man bei einem gut gepflegten Obstbaum machen können muss: einen Hut durch seine Äste schmeißen. Das Schnittgut wurde übrigens direkt vor Ort zu Totholzhecken aufgeschichtet und entfaltet so noch einen wertvollen ökologischen Nutzen. Ein großes Dankeschön an Johannes und Helfer für diese dringend erforderliche Arbeit. Weitere Einsätze sind geplant. Bei Interesse nehme ich auch Dich gerne in die WhatsApp-Gruppe „Obstbaumschnitt“ auf. Gib mir einfach kurz Bescheid (0151 220 74 323 oder ortsbuergernmeister@limbach-ww.de).
Mit Blick auf die am 09. Juni diesen Jahres anstehenden Europa- und Kommunalwahlen folgende Hinweise: (Nur) bei der Europawahl kann erstmals bereits ab dem 16. Lebensjahr gewählt werden. Im Rahmen der Kommunalwahl werden in Limbach der Kreistag, Verbandsgemeinde- und Gemeinderat sowie der Ortsbürgermeister gewählt. Für den Gemeinderat sind in Limbach acht Mitglieder zu wählen. Aus der Bürgerschaft können durch Parteien und Wählergruppen hierfür Wahlvorschläge eingereicht werden. Die Wählergruppen können mitgliedschaftlich oder nicht mitgliedschaftlich organisiert sein. Zur Einreichung von Wahlvorschlägen ist jedoch immer ein formaler Prozess zu beschreiten (z.B. Einberufung einer Wahlberechtigtenversammlung). Im Rahmen dieses Prozesses können die Parteien und Wählergruppen auch einen Kandidaten für die Wahl des Ortsbürgermeisters aufstellen. Darüber hinaus können als Ortsbürgermeister aber auch Einzelbewerber kandidieren. Wichtig: Für alle genannten Möglichkeiten endet die gesetzlich vorgeschriebene Frist am 22.04.24. Bei Interesse oder Fragen gerne Kontakt zu mir als Wahlleiter oder zur Verbandsgemeinde (Frau Arndt 801 - 111 oder Herrn Schütz 801 - 110) aufnehmen. Ausführliche Informationen zur Wahl findest Du auch auf der Homepage der Verbandsgemeinde unter www.hachenburg-vg.de (Startseite „Kachel“ Wahlen).
Bitte beachte auch den Hinweis des KuV unter "Vereine" und im vorderen Teil zum HudL-Vortrag von Manfred Fetthauer.