Zunächst erfolgte die Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses, der dem Gemeinderat den Beschluss des Jahresabschlusses 2022, sowie die Entlastung der Beteiligten empfahl. Dieser Empfehlung folgte der Gemeinderat. Des Weiteren wurde über die Anpassung der Grundsteuer B für das Haushaltsjahr 2024 beraten und beschlossen, den Nivellierungssatz bei 365% zu belassen. Ob dies die Kommunalaufsicht mitträgt und/oder im laufenden Jahr noch eine Anpassung notwendig wird, kann erst nach der Prüfung des Haushaltsplans 2024 endgültig beurteilt werden.
Anschließend erläuterte Andreas Schäfer unterhaltsam und ausführlich den Zustand des Waldes. Hier sind die Schäden des Klimawandels eindeutig erkennbar. Um dem entgegenzuwirken, wurden zwischen 2019 und 2023 17.150 Bäume gepflanzt. Diese werden rund 30 Jahre ungestörtes Wachstum benötigen, um wieder zu einem prächtigen Wald zu wachsen und benötigen insbesondere in ihren ersten Lebensjahren besonderen Schutz. Einen Wald wird man auf viele Jahre nicht mehr als gewinnbringendes Unternehmen, sondern als Klimaschutzgehilfe wahrnehmen können und müssen. Trotzdem finden sich jährlich noch Möglichkeiten, Brennholzeinschläge nachhaltig vorzunehmen. Diese müssen jedoch mindestens auskömmlich dargestellt werden, weshalb wir in der nächsten Sitzung die Brennholzpreis - moderat - nach oben anpassen werden. Die Aufarbeitung kann derzeit, wegen der sehr weichen Forstwege noch nicht erfolgen.
Unter „Verschiedenes“ wurde zur Besichtigung „Alte Schule“, zu den geplanten Pflasterarbeiten an der Grillhütte, zum Stand der Dachsanierung im Gemeindezentrum, zum Winterdienst, sowie zu den Wahlen am 09.06.2024 berichtet.
Zu einem Treffen aller Vereinsvertreter, aber auch aller Mitwirkenden des Weihnachtsmarktes, lade ich für Mittwoch, den 13.03.2024 um 18.30 Uhr in den kleinen Saal des Gemeindezentrums ganz herzlich ein. Zum einen besprechen wir die Ergebnisse des Weihnachtsmarktes, zum anderen die Aufgabenverteilung für die Einweihungsfeier „Wassererlebnis“.
Sprechstunde mittwochs von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Auch außerhalb dieser Zeiten können wir Termine vereinbaren.
E-Mail: info@atzelgift-ww.de
Tel.: 0170/3083609