Sechs Wochen Sommerferien stellt viele Familien vor große Herausforderungen. So bedeutet der „Ferienspaß“ in der Verbandsgemeinde Hachenburg schon lange nicht mehr nur Spiel und Spaß für die Kinder, sondern auch eine verlässliche Betreuungsmöglichkeit der Kinder für Mütter und Väter. Jahr für Jahr steigt die Zahl der Anmeldungen kontinuierlich an und obwohl die Verbandsgemeinde Hachenburg im letzten Sommer mit 230 Plätzen die größte freiwillige Ferienbetreuungsmaßnahme im Umkreis anbieten konnte, musste manchen Familien eine Absage erteilt werden.
Aus diesem Grund konnte erfreulicherweise für den Sommer 2025 eine zusätzliche Ferienspaßaktion in der Ortsgemeinde Hattert, unter dem Dachverband Verbandsgemeinde Hachenburg, ins Leben gerufen werden. In der 2. und 3. Ferienwoche finden vom 14.07. - 25.07.2025 in der Rothbachhalle unter dem Motto „Natur, Spaß und Bewegung“ verschiedene Workshops für bis zu 30 Kinder pro Woche statt. So steht ein Besuch auf dem Bauernhof auf dem Programm, eine Erkundungstour mit dem Förster im Wald und auch das sportliche Vergnügen kommt bei Tennis- und Fußballspielen nicht zu kurz.
Die bewährte und allseits beliebte Ferienspaßaktion des Jugendzentrums mit bis zu 80 Teilnehmern pro Woche wird in der 1. und 2. Woche vom 07.07. - 18.07.2025 in der Realschule plus, Hachenburg, angeboten.
Dort können die Kinder sich täglich neu in verschiedene Workshops eintragen. Damit ist jede Menge Abwechslung garantiert und den Kindern wird die Möglichkeit eröffnet, Neues auszuprobieren oder lieber in Bereichen, die ihren bekannten Interessen und Stärken entsprechen, den Tag zu verbringen.
Auch in der Ferienspaßaktion vom Kinderschutzbund liegt der Fokus auf einem vielfältigen Angebot. Kreativität, Handwerk und Handarbeit stehen hier im Mittelpunkt. In der 2. und 3. Ferienwoche bietet der Kinderschutzbund in der Stadthalle Platz für 20 Kinder pro Woche an.
Der Teilnehmerbeitrag für diese drei Maßnahmen beträgt pro Woche und pro Kind 80,00 Euro. Mit diesem Beitrag wird den Kindern neben einem spannenden Freizeitangebot an allen Tagen auch ein Mittagessen angeboten. Pro Kind steht maximal eine Betreuungszeit von zwei Wochen zur Verfügung. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze per Losentscheid vergeben. Angemeldet werden können Kinder, die in der Verbandsgemeinde Hachenburg ihren Wohnsitz haben, die erste Klasse vollendet haben und zu Beginn des Ferienspaßes maximal 12 Jahre alt sind.
Das Anmeldeverfahren findet ausschließlich digital statt. Während des Anmeldezeitraums vom 03. März - 14. März 2025 ist auf der Homepage der Verbandsgemeinde Hachenburg (www.hachenburg-vg.de) der entsprechende Link freigeschaltet.
Erfreulicherweise haben sich neben den drei genannten Maßnahmen viele weitere Kooperationspartner gefunden, die das Bündnis Ferienbetreuung für unsere Verbandsgemeinde stärken.
Seit Jahren bekannt und beliebt ist das Fußball-Camp, ausgerichtet von den Vereinen SV Gehlert und TUS Hachenburg in Kooperation mit „Young Football Talents“ im Burbach Stadion Hachenburg vom 14.07. - 18.07.2025 und vom 04.08. - 08.08.2025.
Wer statt Fußball lieber Tennis spielt, ist im Tenniscamp des Tennisverein TC Hattert richtig aufgehoben. Vom 07.07. - 11.07.2025 wird der Fokus auf kindermotorisches und kognitives Training gelegt. Herzlich willkommen sind auch Anfänger, eine Ausrüstung kann ausgeliehen werden.
Für Abenteurer bietet die Pfarrei Maria Himmelfahrt Hachenburg vom 27.07 - 01.08.2025 das Kinderzeltlager auf dem Zeltplatz in Astert an. Das Thema „Geheimnis am Fluss“ verspricht spannende Detektivspiele, angelehnt an die Film- und Buchreihe „Die drei???“.
Neu im Bund ist in diesem Jahr vom 11.08. - 15.08.2025 ein Selbstbehauptungs-Workshop, organisiert von der Sakurayama-Dojo Kampfsportschule Hachenburg in Kooperation mit dem städtischen Familienzentrum. Neben der Geschichte über japanische Tradition stehen auch Meditation und Ausflüge in die Natur verbunden mit Kräuterkunde auf dem Programm.
In der 5. Ferienwoche bietet der Medien-Leuchtturm in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums Hachenburg die beliebte Ferienbetreuung mit dem Thema „Technik, Medien & Natur“ an. Dieses Jahr, entgegen den letzten Jahren, nicht unter dem Dachverband der Verbandsgemeinde Hachenburg, sondern in eigener Organisation.
In Kleingruppen werden zum Beispiel Lego Roboter gebaut und programmiert, auf Äpfeln und Bananen Musik gemacht und ein eigenes Computerspiel programmiert. Dazu erkunden die Kinder die Natur und sehen dort, wie digitale Medien ganz kreativ dabei unterstützen können, die Natur wahrzunehmen.
Neben den vielen Angeboten über Sport, Kreativität, Medien und Natur für die Schulkinder, werden auch die Kita-Kinder nicht vergessen. Das städtische Familienzentrum bietet Kindern zwischen 3 und 6 Jahren ein buntes Programm mit Spiel, Spaß und Spannung.
Nähere Informationen zu den Preisen und Anmeldemöglichkeiten der Maßnahmen, die von Kooperationspartnern organisiert werden, können dem Ferienkalender entnommen werden.
Einkommensschwache Familien können sich bei der Kreisverwaltung Montabaur oder dem Jobcenter über eine eventuelle Kostenübernahme im Rahmen der „Bildung und Teilhabe“ informieren.
Insgesamt stehen den Familien in der Verbandsgemeinde Hachenburg in den Sommerferien mit diesem breit aufgestellten „Bündnis Ferienbetreuung“ 460 Plätze zur Verfügung - die Vorbereitungen laufen in der Verwaltung, im Jugendzentrum und bei allen weiteren Partnern schon jetzt auf Hochtouren.