die Kommunalwahlen liegen hinter uns und alle Ergebnisse stehen nun offiziell fest. Hillscheid hat mehrheitlich einen neuen Bürgermeister gewählt. Ich gratuliere meinem Nachfolger zu seiner Wahl und wünsche ihm in seiner nun kommenden Amtszeit viel Erfolg zum Wohl unserer Heimatgemeinde Hillscheid.
Das Wahlergebnis kam nicht nur für mich überraschend. Aus zahlreichen Gesprächen nach der Wahl weiß ich, dass viele Hillscheiderinnen und Hillscheider mit einem anderen Wahlausgang gerechnet haben. Aber: Genau so funktioniert Demokratie. Und auch, wenn ich in dieser Wahl der Unterlegene bin, freue ich mich darüber, dass in unserem Land durch Wahlen über die Besetzung politischer Ämter entschieden wird. Auch mit Blick auf andere Länder Europas können wir froh sein, in einem funktionierenden Rechtsstaat mit freien Wahlen zu leben.
Persönlich werde ich - das können sicherlich viele verstehen - nach 25 Jahren Ratsmitgliedschaft und zehn Jahren als Bürgermeister erst einmal eine Pause einlegen und kein politisches Mandat wahrnehmen. Es ist nicht meine Art, einen Nachfolger ständig besserwisserisch zu hinterfragen. Ich glaube, dass jeder die Chance erhalten muss, seinen eigenen Weg zu gehen.
Das sogenannte „Ehrenamt“ eines Bürgermeisters in unserer 2500 Einwohner zählenden Gemeinde ist sicher mit „Halbtagsjob“ besser beschrieben. In der nächsten Zeit freue ich mich deshalb zunächst auf weniger Verpflichtungen und auf mehr Zeit, die mir zur Verfügung steht. Selbstverständlich bleibt Hillscheid meine Heimat, und genauso selbstverständlich stehe ich Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung, die meine Unterstützung in ihren Anliegen benötigen. Ich bleibe ein politischer Mensch und bin stolz darauf, in einem Dorf mit bärenstarker Gemeinschaft zu leben. Vielleicht ergibt sich irgendwann wieder die Gelegenheit zur politischen Mitarbeit.
Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünsche ich alles Gute und stets große Zuversicht.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung in den vielen Jahren und für die zahlreichen wohltuenden Rückmeldungen in den vergangenen Wochen.