Zur ersten Ratssitzung nach den Kommunalwahlen im Juni versammelte sich der neue Stadtrat Höhr-Grenzhausen im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum, Mittelstraße 7 in Höhr-Grenzhausen. Im Mittelpunkt dieser konstituierenden Sitzung standen die Verpflichtung der neuen und die Verabschiedung der ausscheidenden Ratsmitglieder, die Ernennung des neu gewählten und Verabschiedung des bisherigen Stadtbürgermeisters sowie die Wahl der Beigeordneten sowie die Wahl der Ausschüsse. Außerdem stand der Beschluss über die Wahl von Beiratsmitgliedern für die Museen im Westerwald GmbH auf der Tagesordnung.
Zunächst übernahm der bisherige Stadtbürgermeister Michael Thiesen die Ehrungen der ausscheidenden und der wiedergewählten Ratsmitglieder sowie die Ernennung des neuen Stadtbürgermeisters. Mit Ablauf der Wahlperiode des vor fünf Jahren gewählten Stadtrates schieden zum Ende der Wahlperiode die folgenden Ratsmitglieder aus diesem Gremium aus: Uwe Christian Finke, Dietmar Gerharz, Claudia Heinz, Dr. Axel Lanzendörfer, Bettina Michels, Uwe Michels, Werner Nilles, Paul Schmidt, Jürgen Schwickerath, Benedikt Specht.
Michael Thiesen ehrte sowohl die aktuellen als auch die ausgeschiedenen Ratsmitglieder für ihr langjähriges kommunalpolitisches Wirken:
Den Wappenteller der Stadt Höhr-Grenzhausen ohne Widmung erhielten Werner Nilles (9 Jahre im Stadtrat), Bettina Michels (5 Jahre), Dr. Axel Lanzendörfer (5 Jahre). Einen Wappenteller der Stadt Höhr-Grenzhausen mit Widmung, für eine Mitgliedschaft ab 10 Jahre im Stadtrat erhielten Paul Schmidt (10 Jahre), Jürgen Schwickerath (20 Jahre), Uwe Christian Finke (30 Jahre). Die Ehrung für eine mindestens 15jährige Mitgliedschaft im Stadtrat mit Ehrenring oder Ehrennadel in Silber erfolgten für Sigrid Keller, Dagmar Behncke-Heuser, Benedikt Specht, Bernd-Josef Hoffmann und Horst Eberl.
Die höchste Auszeichnung der Stadt-Höhr-Grenzhausen, den Ehrenring oder die Ehrennadel in Gold für eine 25jährige Mitgliedschaft im Stadtrat erhielten Claudia Heinz, Dietmar Gerharz und Andreas Erdmann.
In seiner letzten Amtshandlung ernannte Michael Thiesen zu TOP 2 seinen Nachfolger Wolfgang Letschert zum neuen Stadtbürgermeister der Stadt Höhr-Grenzhausen. Daraufhin verpflichtete Stadtbürgermeister Wolfgang Letschert alle gewählten Stadtratsmitglieder – wie im Kommunalrecht vorgeschrieben – per Handschlag zur Einhaltung der Gesetze, zur Wahrhaftigkeit und Treue gegenüber der Stadt und zur Verschwiegenheit in vertraulichen Angelegenheiten.
Als nächster Tagesordnungspunkt folgten die Wahlen der Beigeordneten. In mehrheitlicher Abstimmung wurde Michael Stahl (FWG, Foto 2. v. links) zum Ersten Beigeordneten der Stadt gewählt. Als weitere Beigeordnete wurden ebenfalls mit mehrheitlichem Ergebnis Horst Eberl (CDU, Foto rechts) und Uwe-Christian Finke (SPD) gewählt.
Der neue Stadtrat setzt sich aus 24 Mandatsträgern zusammen, die zu sechs Fraktionen zählen: FWG (10 Sitze), CDU (6 Sitze), Bündnis 90/Die Grünen und SPD (jeweils 3 Sitze) sowie Wählergemeinschaft Pucher-Palmer und FDP (jeweils 1 Sitz).
Foto vordere Reihe von links nach rechts: Beigeordneter Uwe Christian Finke, Erster Beigeordneter Michael Stahl, Dagmar Behncke-Heuser, Nicole Thoss, Lena Letschert, Stadtbürgermeister Wolfgang Letschert, Kinga Hofmann, Astrid Thewalt, Ute Eberl, Beigeordneter Horst Eberl. Hintere Reihe v. l. n. r.: Ingo Hoffmann, Wolfgang Weik, Michael Specht, Bastian Dillenburg, Andreas Erdmann, Winfried Mathy, Helmut Wieler, Guido Kröff, Christoph Gerling, Reinhard Heuser, Bernd-Josef Hoffmann. Nicht auf dem Foto sind die Stadtratsmitglieder Elisabeth Dietz-Bläsner, Sigrid Keller, Stephanie Oster, Eva Pucher-Palmer, Rainer Schneider.
Die Besetzung der Ausschüsse der Stadt Höhr-Grenzhausen war nächstes Thema der konstituierenden Sitzung. Da sich für die Besetzung des Schulträgerausschusses mehrere Sitzungszuteilungen ergaben, wurde dort ein Losentscheid zwischen Bündnis 90/Die Grünen und der SPD durchgeführt, zugunsten der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (§ 41 Absatz I Satz 3, 2. HS Kommunalwahlgesetz [KWG]). Abschließend wurden als Beiratsmitglieder für die „Museen im Westerwald GmbH“ Stadtbürgermeister Wolfgang Letschert sowie der Erste Beigeordnete Michael Stahl gewählt.
Weitere Informationen zu den öffentlichen Sitzungen können auch im Rats- und Bürgerinformationssystem der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen eingesehen werden.