Titel Logo
Kannenbäckerland-Kurier Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen
Ausgabe 5/2024
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Preisverleihung und Ehrung für das Projekt das „Literarisch-Kulinarische Quartett“ in der VG Höhr-Grenzhausen

Alexander Schweitzer inmitten von Lesebotschafterinnen, die in Mainz aus seinen Händen die Fortbildungsurkunde erhalten haben. Frau Gerlinde Ganzer 4.v.l.

Im Rahmen des Festaktes zum Jubiläum der Landesleitstelle „Gut Leben im Alter“, fand am 20. Dezember 2023 eine Jubiläums-Wettbewerb „Kleine Idee - Große Wirkung“, im Landesmuseum in Mainz statt. Angesichts der zahlreichen Zuschriften wurden anstatt der geplanten 14 insgesamt 20 Projekte ausgezeichnet. Aus der überwältigenden Zahl von nahezu 80 Bewerbungen hat die Jury zwanzig spannende Projekte herausgehoben, die im Rahmen des Festaktes prämiert wurden.

„Ich bin überwältigt von der Qualität und Menge der Zuschriften“, zeigte sich Minister Alexander Schweitzer beeindruckt. „Sie spiegeln die Überzeugung, dass freiwilliges Engagement sich auszahlt. Zugleich bestätigen die Projekte, dass die Landesleitstelle mit ihrer seniorenpolitischen Strategie seit vielen Jahren auf dem richtigen Weg ist - ein Erfolg auf beiden Seiten.“ Oft sind es die kleinen Gesten in der Nachbarschaft, die Freude in den Tag bringen, Überforderungen ausgleichen oder Menschen aus der Isolation in die Gemeinschaft zurückholen. Im Jubiläumswettbewerb „Kleine Idee - Große Wirkung“, hat die Jury herausragende Projekte für, von und mit älteren Menschen prämiert, die nachhaltig die Alltags -und Lebensqualität im Alter in Rheinland-Pfalz erhalten und verbessern. Alle Projekte haben ihren Sitz in Rheinland-Pfalz und sind zur Nachahmung geeignet. Da es in diesem Wettbewerb um die „Kleine Idee“ ging, haben insbesondere die Projekte eine Auszeichnung erhalten, die mit wenig Aufwand aus einem zunächst kleinen Impuls entstanden sind, die aber auch gewachsen sind und inzwischen auch Verantwortung übernehmen. Mit dem Projekt das „Literarisch-Kulinarische Quartett“ in der VG Höhr-Grenzhausen mit der Stadtbücherei - Dagmar Hora, Dorothee Klöckner, Michaela Weißer, Lesebotschafterin- Gerlinde Ganzer, Genuss Köchin - Elisabeth Schmidt, Limes Kenner - Manfred Knobloch und Gemeindeschwesterplus - Michaele Meudt, konnte ein Anerkennungspreis in Höhe von 750 € mit einer Urkunde entgegengenommen werden.

Gerlinde Ganzer erhielt bereits mit diesem Projekt als Lesebotschafterin, von der Landesinitiative „Neue Nachbarschaften“ - Projekt des Monats Dezember 2023, eine Fortbildungsurkunde.

Das Projekt findet 4 x jährlich statt. Das Team erarbeitet jeweils gemeinsam ein neues Motto. Daraus resultiert die Vermittlung und Abfrage von Wissen, Spiel, Literaturvorträge, eine Bewegungseinheit, sowie ein kulinarisches Angebot. Das „Literarisch-Kulinarische Quartett“ ist für Senioren kostenlos und wird über das Budget der Stadtbücherei und Gemeindeschwesterplus finanziert. Das Projekt wird jeweils im Kannenbäckerland Kurier veröffentlicht. Weitere Informationen und Anmeldungen laufen über die Gemeindeschwesterplus in Höhr-Grenzhausen.

Anlässlich der Preisverleihung und Ehrenauszeichnung, würdigt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen Thilo Becker die Akteure mit ihrem originellen Projekt.

Michaele Meudt