In seiner Sitzung am 3. Dezember 2025 hat der Gemeinderat Hilgert zahlreiche Entscheidungen getroffen, die wichtige Weichen für das kommende Jahr stellen.
Der Rat verabschiedete u.a. den Stellenplan 2026, die Haushaltssatzung sowie den Haushaltsplan. Dabei wird der Haushalt der Ortsgemeinde wieder eine Vielzahl an Investitionen und Instandhaltungsmaßnahmen an der örtlichen Infrastruktur enthalten.
Ebenso wurden über- und außerplanmäßige Aufwendungen beschlossen und der Forstwirtschaftsplan 2026 einstimmig angenommen.
Ein zentraler Tagesordnungspunkt war die Erneuerung der Heizungsanlage der Pfeifenbäckerhalle. Der Gemeinderat entschied, künftig auf eine Wärmepumpenhybridheizung mit Photovoltaikanlage und neuer Lüftungstechnik zu setzen. Diese Maßnahme soll die Halle energetisch modernisieren und langfristig Betriebskosten deutlich reduzieren.
Außerdem vergibt die Ortsgemeinde die Unterhaltsreinigung der Pfeifenbäckerhalle für das Jahr 2026 an die Firma Ulbrich.
Unter den Mitteilungen informierte der Ortsbürgermeister u.a. über den Besuch des SWR für die Sendung „Hierzuland“, weitere notwendige Reparaturen an der Pfeifenbäckerhalle sowie einen anstehenden Termin mit TÜV und Verwaltung zum Thema Pausenraum für die Bauhofmitarbeiter. Darüber hinaus wurde die Abrundung der Jagdgebietszuordnung abgeschlossen.
Zum Ende der Sitzung bedankte sich Ortsbürgermeister Björn Hümmerich für die engagierte Arbeit des Gemeinderates und der Ausschüsse im Jahr 2025 und hob die gute Zusammenarbeit im Gremium hervor.