Luftbildvermessung in der Ortslage von Hillscheid
Die Verbandsgemeindewerke Höhr-Grenzhausen haben das Ingenieurbüro Matthias Volk mit einer 3D-Luftbildvermessung der privaten und öffentlichen Grundstücksflächen sowie der Verkehrsflächen in der Gemeinde Hillscheid beauftragt. Die Luftbildvermessung wird mit einer Drohne vorgenommen, die das Gemeindegebiet überfliegt und eine 3D-Vermessung vornimmt. Das Ingenieurbüro Volk besitzt die hierfür notwendigen Voraussetzungen und Genehmigungen.
Die gesammelten Grundstücksdaten werden anschließend hinsichtlich der versiegelten und unversiegelten Grundstücks- und Verkehrsflächen ausgewertet. Das Ergebnis der Auswertung wird für die Berechnung der gesplitteten Abwassergebühr (wiederkehrende Beiträge Niederschlagswasser) und für die Durchführung der hydrodynamischen Kanalnetzberechnung in Hillscheid benötigt.
Mit der Befliegung wird bei gutem Wetter voraussichtlich in der Mitte der 50. KW in der gesamten Ortslage begonnen, es sind mehrere Flugtage erforderlich und die Maßnahme dauert je nach Witterung mit Unterbrechungen 2 bis 3 Wochen.