Kulturreisen 2025 – Anmeldungen bis 30. April 2025!
Angebote für Mitglieder und Nichtmitglieder!
1. Tagesbusreise am Freitag, 23. Mai 2025 – KÖLN + LOHMAR
Abfahrt 9.00 Uhr hinter dem Rathaus Niederelbert nach Köln – Wallraf-Richartz-Museum – Führung durch die einmalige Ausstellung „Schweizer Schätze“ – des Sammlers Gérard Corboud – Meisterwerke des Impressionismus aus dem Museum Langmatt – Eine der bedeutendsten Privatsammlungen des französischen Impressionismus in Europa! Gezeigt werden 150 Werke von Renoir, Monet, Degas, Gauguin und Cézanne.
Nach dem Besuch in Köln Fahrt nach Lohmar zum Hofrestaurant Krewelshof mit Spargel-Buffet „all-you-can“ & Variationen aus der Hofküche zum Preis von 34,90 € und gemütlichen Zusammensein. Rückkehr in Niederelbert 21.00 Uhr – Reisepreis i.H. von 30,00 Euro (Nichtmitglieder 40,00 Euro) wird im Bus erhoben; darin enthalten Bus, Museum Eintritt und Führung.
2. Tagesbusreise am Samstag, 12. Juli 2025 – LORSCH + DARMSTADT
Abfahrt 9.00 Uhr hinter dem Rathaus Niederelbert nach Lorsch zum UNESCO-Welterbe „Kloster Lorsch“ – vom Eigenkloster zum Königskloster! Führung durch das im Jahr 764 gegründete Kloster, das zum Lieblingskloster Karls des Großen wurde. Nach einem Mittagsimbiss von „MISS FOOD“, Niederelbert an Bord, fahren wir nach Darmstadt.
Im Jahr 2021 wurde die dortige „Mathildenhöhe Darmstadt“ in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Sie ist ein herausragendes Beispiel für experimentelle Architektur des frühen 20. Jahrhunderts. Die 1899 von Großherzog Ludwig gegründete Künstlerkolonie wurde zu einem Mittelpunkt des Jugendstils und der europäischen Kunstentwicklung mit dem Aufbruch in die Moderne.
Den Abschluss haben wir in einem rheinhessischen Weindorf mit Abendessen, Weinverkostung und gemütlichen Zusammensein.
Rückkehr in Niederelbert 21.00 Uhr – Reisepreis i.H. von 40,00 Euro (Nichtmitglieder 50,00 Euro) wird im Bus erhoben; darin enthalten Bus, Führungen, Mittagsimbiss.
3. Mehrtagesbusreise vom 18. bis 21. September 2025 – DRESDEN +
SÄCHSISCHE SCHWEIZ
Abfahrt 9.00 Uhr hinter dem Rathaus Niederelbert; unterwegs haben wir einen Imbiss von „MISS FOOD“, Niederelbert an Bord. Nach dem Check-In in unserem Hotel PREMIER INN sind wir zum Abendessen im Augustinerbräu.
Am 2. Tag lernen wir bei einer erlebnisreichen und amüsanten Stadtführung den Facettenreichtum Dresdens historischer Altstadt kennen. Dabei sind Altmarkt, Kulturpalast, Neumarkt mit Frauenkirche, Residenz- Schloss, Taschenbergpalais, Zwinger, Theaterplatz mit Semperoper und Hofkirche. Am späten Nachmittag haben wir Karten für das Konzerterlebnis im Dresdner Zwinger „Viva Vivaldi! – Die vier Jahreszeiten“. Das Abendessen haben wir im Restaurant Pulverturm an der Frauenkirche.
Am 3. Tag machen wir mit unserem Bus unter ortskundiger Leitung eine Panoramatour durch die Sächsische Schweiz mit Führung durch den Park von Pillnitz, Rundgang über die Bastei und abschließende Führung durch die Festung Königstein. Nach der Rückkehr in Dresden haben wir ein gemeinsames Abendessen in Dresdens Innenstadt.
Am Tag der Abreise besuchen wir auf der Heimfahrt in der Gemeinde Moritzburg nahe Dresden noch das Barockschloss Moritzburg und steuern danach das Heimatziel Niederelbert an.
Reisepreis: 440,00 Euro pro Person im DZ (Nichtmitglieder 490,00 Euro)
Reisepreis: 640,00 Euro pro Person im EZ (Nichtmitglieder 690,00 Euro)
In den Reisepreisen enthalten: Busfahrten, 3 Übernachtungen mit Frühstück, Führungen, Konzertkarte, Eintrittsgelder.
Bei Anmeldung für die Dresden-Reise ist eine Vorauszahlung pro Person in Höhe von 200 Euro zu leisten auf das Konto:
Wander- und Kulturverein Niederelbert e.V.
IBAN: DE24 5735 1030 0180 0802 44
Verwendungszweck: Dresden-Reise
Für Nichtmitglieder ist die Vorauszahlung erst nach Bestätigung der Anmeldung fällig!
Anmeldungen für alle 3 Busreisen bis zum 30. April 2025 bei:
Marlene Neuroth
Telefon 02602-17826 Mobil: 0170 352 85 09
Email: marlene-neuroth@web.de