Sobald der vorzeitige Maßnahmenbeginn bewilligt wurde, soll das Vergabeverfahren für das Paket 1 (Rohbau, Gerüst, Dach, Fenster) für den Anbau der Kita eingeleitet werden.
Der Ortsbürgermeister wurde ermächtigt, nach Abschluss des Vergabeverfahrens die Aufträge für das zuvor beschriebene Vergabepaket zu vergeben, sofern die Auftragssumme nicht mehr als 10 Prozent der Kostenberechnung für das jeweilige Los übersteigt.
Der in der Sitzung anwesende Architekt stellte drei verschiedene Varianten der Dachentwässerung vor.
Der Bauausschuss hat dem Ortsgemeinderat die Variante der außenliegenden Dachentwässerung empfohlen. Der Ortsgemeinderat folgte dieser Empfehlung und beschloss, für den Kitaanbau die Dachentwässerung über außenliegende Entwässerungsrohre zu führen.
Turnhalle Girod, hier: Anpassung Sicherheitsbeleuchtung gemäß Baugenehmigung
Der Firma Bruch Elektrotechnik GmbH, Helferskirchen, soll der Auftrag für die Leistungen zum Einbau einer Sicherheitsbeleuchtung sowie zum Anschluss eines Regen- und Windwächters für die RWA-Anlage in der Turnhalle erteilt werden, wenn die Summe die Höhe des bereits vorliegenden Angebotes nicht übersteigt.
Jahresunternehmerleistungen Straßenbeleuchtung, Vertragsverlängerung mit Preisanpassung
In der Verbandsgemeinde Montabaur wurden die Jahresunternehmerleistungen für die Straßenbeleuchtung im Jahr 2023 öffentlich ausgeschrieben und an die mindestbietende Firma Christian Elbert und Sohn GmbH vergeben. Die Vertragsmodalitäten sahen eine Vertragsbindung von einem Jahr mit der Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr mit Preisanpassung vor.
Diese Variante wurde gewählt, da sie beiden Vertragsparteien die Möglichkeit eines Ausstiegs aus dem Vertrag bietet und dem Unternehmer mit jeweils einem Jahr Laufzeit kein unnötiges Kalkulationsrisiko aufbürdet. Generell bietet ein solcher Jahresvertrag für die Gemeinde den Vorteil, dass Unterhaltungsarbeiten und erwartbare Schäden zu einem bereits im Vorfeld festgelegten Preis durchgeführt bzw. behoben werden.
Die Laufzeit für das erste Jahr endete mit dem 31. März 2024. Die Firma Elbert hat im Januar 2024 ein Angebot zur Verlängerung für den Zeitraum vom 1. April 2024 bis zum 31. März 2025 abgegeben. Dieses beinhaltet eine Preiserhöhung auf alle Positionen des aktuellen Vertrages von 5,85 Prozent.
In der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderates wurde beschlossen, den Rahmenvertrag „Jahresunternehmerleistungen Straßenbeleuchtung" mit der Firma Christian Elbert und Sohn GmbH aus Zimmerschied auf Basis ihres Angebotes vom Januar 2024 für die Dauer von einem Jahr ab dem 1. April 2024 zu verlängern.
Jahresunternehmerleistung Straßenbau, Vertragsverlängerung mit Preisanpassung
In der Verbandsgemeinde Montabaur wurden die Jahresunternehmerleistungen für Straßenunterhaltung Ende 2021 öffentlich ausgeschrieben und Anfang 2022 an die mindestbietende Firma Schoenauer Straßen- und Tiefbau GmbH vergeben. Die Vertragsmodalitäten sahen eine Vertragsbindung von zwei Jahren mit der Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils ein Jahr vor.
Diese Vertragsvariante wurde gewählt, da sie beiden Vertragsparteien die Möglichkeit bietet aus dem Vertrag auszusteigen. Generell bietet ein solcher Jahresvertrag für die Gemeinde den Vorteil, dass Unterhaltungsarbeiten zu einem bereits im Vorfeld festgelegten Preis durchgeführt werden können.
Die Laufzeit für die ersten beiden Jahre endete mit dem 31. März 2024. Die Firma Schoenauer hat Anfang Februar 2024 ein Angebot für die Verlängerung des Vertrages um ein Jahr vorgelegt. Es beinhaltet eine Preiserhöhung auf alle Positionen des aktuellen Vertrages von 8,00 Prozent.
Der Ortsgemeinderat hat entschieden, den Rahmenvertrag „Jahresunternehmerleistung Straßenunterhaltung“ mit der Firma Schoenauer Straßen- und Tiefbau GmbH aus Weltersburg um ein Jahr bis zum 31. März 2025 zu verlängern.
Einleitung des Vergabeverfahrens Rahmenvertrag Baumpflege
Die Ortsgemeinde nimmt an dem Vergabeverfahren zum Rahmenvertrag über die Ausführung von Baumpflegearbeiten in der VG Montabaur teil. Der Ortsbürgermeister wurde mit der Auftragsvergabe an den wirtschaftlichsten Anbieter bevollmächtigt.
Sanierung Dachrinne altes Sportlerheim
Die Dachrinnensanierungsarbeiten am alten Sportlerheim werden an die Firma Clemens Tatarinowitsch, Bilkheim, vergeben.