Am 6. Januar 2024 fand in Heiligenroth die diesjährige Sternsingeraktion statt. Sie stand unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. In zwei Treffen wurden die teilnehmenden Kinder von den Organisatorinnen Ute Klockner und Sigrid Herbst auf die Aktion vorbereitet.
Sie lernten die Organisation FUCAI kennen, die Partner der Sternsingeraktion sind. Diese kümmern sich auf verschiedene Weisen um die Bewahrung der Schöpfung und der Kultur in Amazonien, um einen respektvollen Umgang der Menschen mit der Natur und um das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt. Weiter wurde den Kindern der Ablauf des Sternsingens erklärt.
Erfreulicherweise hatten sich in diesem Jahr 20 Kinder zu den Sternsingern gemeldet. Diese besuchten mit fünf Betreuer*innen in vier Gruppen insgesamt 172 angemeldete Haushalte. Die Sternsinger waren: Lena Calamusa, Carlotta Fasel, Julia Fast, Benedikt Fries, Jaron Frink, Philippa Frink, Franziska Jung, Maximilian Jung, Thekla Juranovic, Lisa Kremser, Greta Marx, Ella Nink, Luana Nink, Jakob Ortseifen, Lorenz Schmidt, Moritz Schmidt, Julia Valler, Leonie Valler, Lia Weiland und Lara Weiland. Begleitet wurden die vier Gruppen von Matthias Frink, Jeanette Maier-Juranovic, Thilo Marx, Andreas Schmidt und Jeanette Valler.
Bei den Hausbesuchen wurden 1.915,90€ an Spenden gesammelt.
Den Abschluss des Tages bildete der gemeinsame Besuch des Vorabendgottesdienstes, bei dem die Sternsinger feierlich mit Pfarrer Braun einziehen durften und der von ihnen mitgestaltet wurde.
Allen Teilnehmern und allen Spendern ein herzliches Dankeschön.