Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 20/2025
Montabaur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Städtepartnerschaft zwischen Montabaur und Sebnitz beleben

Die Equipe EuroDeK: Die Teilnehmer der Sachsen-Rundfahrt präsentieren sich im neuen Tourshirt und mit dem Tourbanner (es fehlen 5 Sachsen-Mitfahrer) (Foto: Uli Schmidt)

Equipe Eurodek startet zur großen „Sachsen-Rundfahrt“

Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher begrüßt die Radler in Sebnitz

Die Rennradfahrer der Equipe EuroDeK starten am 14.6. zu einer großen „SACHSEN-RUNDFAHRT – zu Tradition und Zukunft“. Die Teilnehmenden erwartet in jeder Hinsicht eine Herausforderung: sportlich, politisch und auch touristisch. Nach dem Start in Görlitz in der Oberlausitz ist nach 6 Etappen Sebnitz in der Sächsischen Schweiz als Partnerstadt von Montabaur das Ziel der Tour.

Die Rundfahrt ist ein Beitrag zur Wiederbelebung der Städtepartnerschaft zwischen Montabaur und Sebnitz, weshalb Montabaurs Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher die Schirmherrschaft für die Expedition in den Osten übernommen hat. Auf Sebnitzer Seite wird das Vorhaben unterstützt von Oberbürgermeister Roland Kretzschmar, der sogar als aktiver Radsportler auf einer Etappe mit den Radlern aus Montabaur mit im Sattel sitzen will. Ganz ohne Rennrad verläuft der Aufenthalt in der Partnerstadt Sebnitz: dort hat die Stadt für die Gäste eine Exkursion mit Linienbus, Bahn, Kahn und wandernd zu einigen Höhepunkten der Sächsischen Schweiz vorbereitet. Am Vortag ist ein Empfang im Rathaus von Sebnitz geplant, an dem auch Montabaurs Stadtchefin Melanie Leicher teilnimmt. Unterstützt wird die Sachsen-Rundfahrt von den beiden Partnerstädten Montabaur und Sebnitz sowie von den Unternehmen Holzbau Kappler und der Sparkasse Westerwald-Sieg. Mehr Infos zur Equipe EuroDeK und zur Sachsen-Rundfahrt sowie einer aktiven Mitgliedschaft gerne unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.