Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 22/2023
Veranstaltungstipps
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Das Forstamt Neuhäusel präsentiert weitere Wandertermine:

(Foto: Detlef Groß)

Wanderungen in die Vergangenheit

Geschichte und Geschichten rund um die „Landshube“

Das Forsthaus ist das älteste in Rheinland-Pfalz und befindet sich im Staatswald der nördlichen Montabaurer Höhe in der Nähe von Ransbach-Baumbach.

Detlef Groß, Sohn des früheren Landshuber Forstbeamten Hans Groß und selbst ehemaliger Bewohner des Hauses, hat in jahrelanger Arbeit Dokumente und Fotos zusammengeführt, welche die sehr umfangreiche und wechselvolle Geschichte der Landshube und der gleichnamigen Weiher darlegen. Neben seinen Vorträgen und der ausführlichen Internetseite (www.landshube.com) führt Detlef Groß in

Zusammenarbeit mit dem zuständigen Forstamt Neuhäusel auch in diesem Jahr wieder Wanderungen durch.

Während der ca. vierstündigen Führung erfahren Sie viele interessante Fakten aus der langen Geschichte der Landshube und ihrer näheren Umgebung.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz im vergangenen Jahr, stehen weitere 5 Termine für dieses Jahr fest. Treffpunkt ist jeweils der Landshuber Parkplatz nahe der A48 - südlich des Stadtteils Baumbach (Friedhof) und gut zu erreichen über die Landshuber Straße.

Die Wanderungen starten um 14:00 Uhr und enden nach ca. vier Stunden an folgenden Samstagen 10. Juni, 15. Juli, 12. August, 09. Sept. und 07. Oktober. Aufgrund der speziellen Informations-Wanderung bitten wir Sie, keine Hunde mitzuführen. Am Ende der Wanderung erhalten Sie eine Begleitbroschüre mit den wichtigsten Informationen rund um das Forsthaus Landshube.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter detlef-gross@t-online.de,

0172-8535706 oder www.landshube.com/anmeldung