Der Landesbetrieb Mobilität Diez teilt mit, dass die Bauarbeiten zur Sanierung der Bundesstraße B255 zwischen Rothenbach und Langenhahn voraussichtlich ab ca. Ende Juli beginnen werden.
Da die Vergabephase der Bauleistung noch aussteht, wird Ihnen der genaue Baustellenbeginn in einer weiteren Pressemitteilung mitgeteilt.
Es ist beabsichtigt, die B255 Rothenbach - Langenhahn auf einer Gesamtlänge von 2.250 m in mehreren Bauabschnitten, jeweils unter Vollsperrung zu sanieren.
Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt finden zwischen Rothenbach und Hintermühlen bzw. zwischen Hintermühlen und Langenhahn statt. Hier wird die vorhandene Fahrbahn ca. vier Zentimeter stark abgefräst und durch Aufbringen einer neuen acht Zentimeter starken Asphaltbinderschicht und einer vier Zentimeter starken Asphaltdeckschicht verstärkt.
In den Bereichen bei denen Randeinfassungen vorhanden sind, wird der neue Asphalt durch ein voriges zwölf Zentimeter starkes Fräsen höhengleich eingebaut.
Die Arbeiten werden für den ersten Bauabschnitt bis Dezember 2024 andauern. Aufgrund der geographischen Lage soll die B 255 innerhalb der Wintermonate wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Der Baubeginn für den zweiten Bauabschnitt ist, je nach Witterung, für März 2025 vorgesehen und erfolgt ebenfalls unter Vollsperrung der B 255.
Innerhalb der Ortsdurchfahrt Hintermühlen wird der gesamte Fahrbahnaufbau erneuert. Zudem beabsichtigen die Verbandsgemeindewerke Westerburg die Erneuerung des Hauptkanals und der Wasserleitung, einschließlich deren Hausanschlüsse. Die Gehweganlagen bleiben aufgrund der noch guten Substanz auf Wunsch der Ortsgemeinde bestehen und werden nicht erneuert.
In einem dritten Bauabschnitt, wird Ende des Jahres 2025 der Kurvenbereich Langenhahn bis zur Tankstelle saniert.
Hier wird die vorhandene Fahrbahn ca. zwölf Zentimeter stark abgefräst und durch Aufbringen einer neuen acht Zentimeter starken Asphaltbinderschicht und einer vier Zentimeter starken Asphaltdeckschicht höhengleich saniert.
Die Bauarbeiten an der Bundesstraße B255 werden je nach Witterung voraussichtlich bis Ende des Jahres 2025 andauern.
Aufgrund der komplexen Arbeiten und der geringen Fahrbahnbreiten kann die Baumaßnahme lediglich unter Vollsperrung ausgeführt werden. Der überregionale Verkehr wird zum einen von Montabaur aus kommend, ab dem "Hahner Stock" über Freilingen und der L 304 nach Langenhahn umgeleitet. Der Verkehr von Rennerod aus kommend, wird ab dem Kreisel Langenhahn über Westerburg, Guckheim, Herschbach bis zum "Hahner Stock" wieder auf die B 255 umgeleitet.
Für die Beeinträchtigungen während den Bauarbeiten und die Umleitung des Verkehrs bittet der LBM Diez im Voraus um Verständnis.