Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 24/2024
Veranstaltungstipps
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutschland auf dem Weg in „die Altenrepublik“?

Autor Stefan Schulz liest am 2. Juli in Horbach aus seinem Buch „Die Altenrepublik – Wie der demographische Wandel unsere Zukunft gefährdet“.

Themenabend und Lesung mit Stefan Schulz am 2. Juli in Horbach

Deutschland altert im Rekordtempo! Auch im Westerwald stehen wir vor einem ebenso großen wie bisher vernachlässigten Problem. Wie kann es da für unsere heutigen Jugendlichen noch eine gerechte Zukunft geben? Damit beschäftigt sich ein Themenabend am Dienstag, 2.7. um 18.00 Uhr im Seniorenzentrum Ignatius-Lötschert-Haus (ILH) in Horbach. Gemeinsam laden dazu der VdK-Kreisverband Westerwald, das Generationenbüro der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur und der Senioren- und Behindertenrat (SBR) Westerwald mit dem Förderverein des Ignatius-Lötschert-Hauses ein. Zum Thema hat der Autor Stefan Schulz das bundesweit beachtete Buch „Die Altenrepublik - Wie der demographische Wandel unsere Zukunft gefährdet“ geschrieben. Er wird aus seinem Buch lesen und darüber mit den Gästen diskutieren. Dabei sein werden Barbara Spiegelhoff als Gemeindeschwester plus in der VG Montabaur, Judith Gläser als Generationenbeauftragte der VG Montabaur, VdK-Kreisvorsitzender Eckhard Kurz, der gastgebende Heimleiter Chris Martin und Uli Schmidt vom Förderverein und SBR, der den Abend auch moderiert.

Seit etwa 2 Jahren gehen die ersten Baby-Boomer in Rente, ab dann geht es um mehr als ums Geld. Es beginnt ein neues Spiel: Demokratie versus Demografie. Die Konsequenzen sind weitreichend: Für den Geldbeutel der Jungen wie für die Wirtschaft. Die Verschiebung der Alterspyramide bedroht unsere Innovationsfähigkeit, unseren Wohlstand und unsere Lebensfreude. Während die Rentner finanziell so gut gestellt sind wie noch nie und politisch an Einfluss gewinnen, werden die Jungen gegen die Auswirkungen von Klimawandel und Armut kämpfen. Auch werden sie lernen müssen, völlig neu zu wirtschaften. Es droht ein Generationenkonflikt. Stefan Schulz analysiert, welche Auswirkungen der Renteneintritt der Boomer für unsere Gesellschaft haben wird, und was geschehen muss.

Der Themenabend beginnt um 18 Uhr und endet gegen 20 Uhr. Alle Interessierten sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten. Weitere Infos unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.

Hinweis: Falls die Fußball-Nationalmannschaft der Herren am 2.7. um 18 Uhr im Viertelfinale der Europameisterschaft stehen sollte, wird die Veranstaltung kurzfristig verlegt.