Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 25/2024
Montabaur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Naturkundlicher Info-Abend im b-05 Kulturzentrum

Ins Reich von Waldschnepfe, Fledermaus und Co. führt eine Exkursion auf dem Gelände des b-05 Kulturzentrums. (Foto: Masgeik-Stiftung/Marcel Weidenfeller)

Saxophonist Andreas Nilges ist ein gern gesehener und gehörter musikalischer Gast im b-05 Musikzentrum.

Mit einem naturkundlichen Informationsabend führt die Liselott und Will Masgeik-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Nassau und dem Verein b-05 Kunst - Kultur - Natur e. V. die Besucher des b-05 Kulturzentrums am Freitag, 21. Juni 2024, 19 Uhr, in das Reich von Waldschnepfe, Fledermaus und Co. ein. Treffpunkt ist am Parkplatz des Kulturzentrums, Stadtwald 2, 56410 Horressen. Die Leitung des Abends haben Manfred und Ursula Braun. Die Veranstaltung wird zunächst im Cafe des b-05 der Abend mit naturkundlichen Infos eingeleitet werden. Eine Exkursion führt dann auf festem Weg durch das Gelände und hat Vogelbeobachtung, das Anhören von Vogelstimmen und das Erläutern von Bäumen und Sträuchern zum Inhalt. Möglicherweise lässt sich auch eine Fledermaus oder eine Waldschnepfe entdecken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos, die Veranstalter freuen sich aber über eine Spende zur Unterstützung ihrer Arbeit.

Saxophonsound zu Kaffee, Tee und Kuchen

Saxophonist Andreas Nilges sorgt am Sonntag, 23. Juni 2024, ab 15 Uhr im Café des b-05 Kulturzentrums (Stadtwald bei Montabaur-Horressen) für abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung. Der Musiker und Entertainer aus Nauort präsentiert einen Mix von Pop bis Jazz und damit einmal mehr den passenden musikalischen Rahmen für einen angenehmen Aufenthalt an einem außergewöhnlichen Ort. Den Besuchern des Kulturzentrums stehen außerdem die Türen zu den Ausstellungsbunkern offen, in denen noch bis zum 30. Juni 2024 jeweils samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr die Ausstellung "Echohall im Bunker - History invades the present" mit Arbeiten von sechs Schweizer Künstlern zu sehen ist.

Der Eintritt ist frei.