Die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz führt seit März 2020 das Artenschutzprojekt Wiesenknopf-Ameisenbläulinge in den Landkreisen Ahrweiler, Altenkirchen, Neuwied und dem Westerwaldkreis durch. In diesem Jahr sollen noch einmal bekannte Bestände und neue Flächen nach den beiden gefährdeten Schmetterlingsarten Heller und Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling abgesucht werden. Dafür werden voraussichtlich bis Ende September 2024 Kartierungen im Projektgebiet (Grünland) durchgeführt. Dazu ist es notwendig die Flächen zu betreten und landwirtschaftliche Wege zu befahren. Die zur Kartierung beauftragten Personen werden bei ihrer Arbeit besonders behutsam vorgehen und ein entsprechendes Schreiben unseres Projektbüros bei sich tragen. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Herzlichen Dank.
Bei weitergehenden Fragen melden Sie sich gerne im Projektbüro - Telefon: 0228 88688966 - E-Mail: leah.nebel@snu.rlp.de - Homepage: www.ameisenblaeuling-rlp.de
Sie möchten die Kartierung aktiv unterstützen und selbst nach den Arten schauen? Dann freuen wir uns über Ihre Hilfe für unsere Kartiersaison. Gerne nennen wir Ihnen geeignete Gebiete in Ihrer Nähe, oder Sie schauen auf eigene Faust.
Sie haben keine Vorkenntnisse? Kein Problem! Die Arten sind leicht zu kartieren und wir versorgen Sie mit Informationsmaterial und Karten. Bei Fragen können Bilder per Signal, WhatsApp oder Mail bewertet werden. Wir freuen uns auf Sie!
Wann? Flexibel den ganzen Juli und August
Anmeldung: Telefonisch: 0228 886 889 65,
Mail: linda.mueller@snu.rlp.de