eneralprobe in der Turnhalle der Joseph-Kehrein-Schule
Abschlusskonzert im Haus Mons Tabor
Im Rahmen von „Schulen musizieren“ fand am 27. Juni 2024 das SingPausen-Abschlusskonzert in der Stadthalle Haus Mons Tabor statt. Von der Joseph-Kehrein-Schule Montabaur nahmen die Klassen 1a und 1c mit ihren Lehrerinnen Frau Birth und Frau Kneip sowie die Klassen 3a, 3b und 3c mit Ihren Klassenlehrerinnen Frau Pook-Sesterhenn, Frau Kobiela und Frau Baldus daran teil. Gemeinsam mit Kindern aus Bad Ems, Rengsdorf und Speyer bildeten sie den „Größten Kinderchor in Rheinland –Pfalz“.
Aber was ist eigentlich die „SingPause“? Das konnten die betreffenden Eltern am Dienstag dem 25. Juni 2024 live in der Generalprobe erleben. Singlehrerin Frau Sonja Balser kommt seit Anfang des Schuljahres jede Woche zweimal für 20 Minuten in den Musikunterricht besagter Klassen. Dort arbeitet sie dann mit den Kindern spielerisch an der Gehör- und Tonvorstellung, an der Stimmschulung und natürlich werden gemeinsam viele Lieder gesungen. Die Schülerinnen und Schüler haben sozusagen singend Pause vom „normalen“ Unterricht. Dass das Singen verbindet, merken die Lehrerinnen und Lehrer der Joseph-Kehrein-Grundschule daran, dass auf dem Schulhof einfach mal so ein Drittklässler ein Lied summt und ein Erstklässler mitsingt. „Hast du das auch bei Frau Balser gelernt?“, heißt dann die Frage.
Den krönenden Abschluss dieses SingPausen-Schuljahres bildete dann das Konzert mit ca. 800 Kindern im Haus Mons Tabor. Fasziniert konnten die Klassenlehrerinnen feststellen, dass sie „fast abgemeldet“ waren. Alle Kinder schauten gebannt auf ihre Singlehrerin Frau Balser auf der Bühne. Den fünf Singleitungskollegen, begleitet durch eine Combo des Musikgymnasiums Montabaur, gelang es die einzelnen Schulen zu einem homogenen Chor zusammenzuführen und sogar einige Lieder im Kanon vorzutragen. Die Kinder der Joseph-Kehrein Schule sind schon gespannt, was die SingPause im nächsten Schuljahr 2024/2025 so im Gepäck hat.