Am Mittwoch, den 15. Mai, fand auf dem Sportplatz in Ruppach-Goldhausen das 39. Fußballturnier aller neun Grundschulen der Verbandsgemeinde Montabaur statt. Trotz der unbeständigen Wetterlage waren zahlreiche Fußballfans vor Ort, um ihre Mannschaften anzufeuern.
Bereits in der Gruppenphase war die Begeisterung, aber auch der Ehrgeiz für den Fußball zu erkennen.
Die Teams wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei jeder gegen jeden spielen musste. In Gruppe A spielten die Mannschaften der Grundschulen aus Niederelbert, Montabaur, Horressen, Nentershausen und Ruppach-Goldhausen gegeneinander. In Gruppe B die Mannschaften aus Girod, Horbach, Welschneudorf und Neuhäusel. Die Plätze 7 bis 9 wurden durch Neunmeterschießen ermittelt. Die Mannschaften aus Horbach (Platz 8) und Niederelbert (Platz 9) konnten sich hierbei nicht gegen das Team aus Horressen durchsetzen, welches den 7. Platz belegte.
Im Spiel um Platz 5 und 6 setzten sich die Gastgeber aus Ruppach-Goldhausen mit einem deutlichen 5:0 gegen das Team aus Girod durch, welches den 6. Platz belegte. Das Spiel um Platz 3 gewann Nentershausen souverän (4:0) gegen Welschneudorf (Platz 4).
Das dynamische Finale des Turniers wurde zwischen Montabaur und Neuhäusel ausgetragen, wobei Montabaur den Sieg mit 2:0 für sich entscheiden konnte.
Viele Eltern, Lehrer und Freunde unterstützten die Teams und genossen das spannende Turnier bei Essen und Getränken, die vom TuS Ahrbach organisiert wurden. Die Heimschule „Grundschule am Ahrbach“ war maßgeblich an der Organisation des Turniers beteiligt. Dank der guten Zusammenarbeit des Kollegiums, der engagierten Elternschaft der Grundschule und durch die Unterstützung des TuS Ahrbach verlief das Turnier reibungslos und war ein voller Erfolg.
Vor der Siegerehrung dankte Herr Schiffgens (Lehrer Grundschule am Ahrbach) allen helfenden Händen und insbesondere den beiden Schiedsrichtern, die ihrer Aufgabe äußerst souverän nachgingen. Außerdem hob er vor der Siegerehrung das faire Spiel der Mannschaften hervor. Die Übergabe des begehrten Wanderpokals übernahm der Ehrengast Herr Stein, 1. Beigeordneter der Stadt Montabaur.
Neben dem Turnier wurde den Kinder das „DFB-Fußballabzeichen“ angeboten. Viele Fußballspielende und Gästekinder nutzten die Gelegenheit, absolvierten die verschiedenen Stationen und erhielten im Anschluss ihre Urkunde und den beliebten DFB-Anstecker. Ein großer Dank geht hierbei an alle Eltern, die bei der Umsetzung der Stationen geholfen und somit zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.
Mit Freude blicken wir schon ins nächste Schuljahr. Dann findet das Fußballturnier der Grundschulen der Verbandsgemeinde Montabaur zum 40. Mal statt.