Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 27/2025
Montabaur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch in der Partnerstadt Sebnitz

Herzlicher Empfang in Sebnitz: Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar und das Sebnitzer Blumenmädchen begrüßten Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher und die Radler der Equipe Eurodek aus Montabaur und Nassau. (Foto: Luisa Aehlig / Sebnitz)

Zur Belebung der Partnerschaft zwischen Montabaur und Sebnitz besuchte Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher die sächsische Partnerstadt. Mit dabei 19 Radsportler aus Montabaur (Equipe EuroDeK), die im Rahmen ihrer Sachsenrundfahrt täglich durchschnittlich etwa 130 Kilometer zurückgelegt.

Bei strahlendem Wetter wurden die Sportler in der Partnerstadt Sebnitz persönlich von der Stadtbürgermeisterin empfangen, die gerne die Schirmherrschaft für die Tour übernommen hatte. Der Oberbürgermeister von Sebnitz, Ronald Kretzschmar, ließ es sich nicht nehmen, die letzte Etappe von Marienberg bis Sebnitz über 140 Kilometer selbst mit dem Rad zu begleiten.

„Dieser gemeinsame Zieleinlauf steht nicht nur für das Ende einer Strecke, sondern für den Neubeginn eines Weges, den wir gemeinsam weitergehen wollen. Darüber bin ich mir mit Oberbürgermeister Kretzschmar einig. Ich sage auch „Chapeau“ vor dieser sportlichen Leistung und freue mich auf neue Impulse für unsere Partnerschaft“ betonte Melanie Leicher.

Nach einer kleinen Erfrischung trugen sich die Stadtbürgermeisterin und die Radfahrer im Beisein des Sebnitzer Blumenmädchens feierlich ins Goldene Buch der Stadt ein.