Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 28/2024
Montabaur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen im b-05 Kulturzentrum

Folksongs und Whisky-Tasting

Das Folk-Duo „Orange Moon“ gastiert am Freitag, 12. Juli 2024, um 19 Uhr im Café des b-05 Kulturzentrums. Dazu können sich die Gäste bei einem Whisky-Tasting einen Eindruck von der Vielfalt eines Getränks verschaffen, über dessen Ursprung sich Schotten und Iren bis heute nicht so recht einig sind. Der Eintritt kostet 15 Euro.

2007 formierten Angela Schmitz-Buchholz und Franz Schmitz das Duo, das fantasievoll und mit viel Gefühl eigene instrumentale Stücke sowie selbst komponierte und getextete Folksongs arrangiert. Irische Tanzlieder und Balladen sowie „Klassiker“ der Rock- und Popgeschichte erweitern das Konzertprogramm.

Beim Zusammenspiel von Geige, Gitarre und Gesang tanzt Angela Schmitz-Buchholz mit ihrem Geigenspiel mal spielerisch lebendig durch die Songs, um dann wieder einfühlend und sehnsuchtsvoll zur fantasievoll rhythmisch-melodischen Gitarrenbegleitung von Franz Schmitz zu träumen.

Bei zahlreichen Konzerten, Folkfestivals, Hochzeiten, Verkaufshows, privaten Feierlichkeiten, Küchenpartys, Whisky Tastings, „Musik für Menschen mit Demenz“ und allen möglichen folkigen oder anderen Anlässen - unter anderem auch in Irland - konnten die beiden „Wirzenborner Folkfreaks“ mit ihrer Musik begeistern.

Fingerstyle von Blues bis Bossa

Fingerstyle-Gitarrist Helmut Knopp spielt am Sonntag, 14. Juli 2024, 15 Uhr, im Café des b-05 Kulturzentrums. Der Eintritt ist frei. Der Musiker, der seit seiner Jugendzeit in diversen Bands und Projekten im Dunstkreis der Gitarristen Stefan Löschner und Gernot Gingele unterwegs war, spielt Fingerstyle-Gitarre in einem abwechslungsreichen Programm von Bossa über Blues und Ragtime bis hin zur Klassik. Bei der Fingerstyle-Technik, auch „Picking“ genannt, verzichtet der Spieler auf ein Plektrum und schlägt die Saiten mit den einzelnen Fingern der Anschlaghand an. Das ermöglicht es ihm, gleichzeitig Melodielinie als auch Begleitakkorde zu spielen.