Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 29/2025
Ahrbachgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bitte Hunde anleinen - aus Rücksicht!

In letzter Zeit haben sich vermehrt Beschwerden darüber gehäuft, dass Hunde auf dem Gelände bzw. in öffentlichen Bereichen ohne Leine unterwegs sind. Ich möchte deshalb noch einmal eindringlich darum bitten, Hunde grundsätzlich anzuleinen - nicht nur aus Rücksicht, sondern auch aus Verantwortung.

Ein freilaufender Hund kann - selbst wenn er gut erzogen und friedlich ist - bei anderen Menschen oder Tieren Unsicherheit, Angst oder sogar Panik auslösen. Besonders Kinder, ältere Menschen oder Personen mit Hundetrauma fühlen sich oft bedroht, auch wenn keine tatsächliche Gefahr besteht. Zudem kommt es immer wieder zu unerwünschten Begegnungen mit angeleinten Hunden, was zu Konflikten zwischen den Tieren führen kann.

Auch für den Hund selbst besteht ein Risiko: Straßenverkehr, Wildtiere, Giftköder oder unverträgliche Artgenossen stellen eine reale Gefahr dar, wenn der Hund unkontrolliert unterwegs ist.

Ich bitte daher alle Hundebesitzer*innen herzlich, ihre Tiere auf dem gesamten Gelände bzw. in den gekennzeichneten Bereichen an der Leine zu führen - so, wie es die geltenden Regelungen auch vorsehen.

Rücksichtnahme schützt - für ein gutes Miteinander!

Sandra König
Ortsbürgermeisterin