Auf dem Foto der neue Vorstand des MGV Harmonie-Liederkranz Eschelbach e.V. H.R.v.l. EV Manfred Lind, Jörg Jung, Tim Daubach, Maximilian Saal, Joachim Görg, Holger Bast. V.R.v.l. Wolfgang Koch, Thorsten Lind, Rudi Weinbrenner, Ralf Nebgen, Engelbert Jonas (Foto: Thilo Daubach, Pressesprecher MGV)
Bei der Mitgliederversammlung die jüngst wieder im "Wohnzimmer" der neu sanierten Waldbachhalle stattfinden konnte, wählten die Sänger ihren neuen Vorstand. Gleich zu Beginn begrüßte Vorsitzender Wolfgang Koch die Mitglieder und stellte erfreulicher Weise fest, dass der Verein nicht nur der Pandemie sondern auch dem allgemeinen Chorsterben getrotzt hat. "Alle Sänger aus unserem Projektchor von November 2022 bis April 2023 sind dem Verein treu geblieben". Er bedankte sich bei allen Mitgliedern und der starken Sängerzahl von 40 Sängern, die vor und auch hinter den Kulissen tätig sind und waren.
Joachim Görg, Protokollführer, ließ das vergangene Jahr Revue passieren.
Engelbert Jonas, Kassierer des Vereines, schaute sehr zuversichtlich in das kommende Geschäftsjahr. Der Verein steht auf sehr soliden Brettern. Was auch die beiden Kassenprüfer Konstantin Görg und Klaus Zühlke bestätigen konnten.
Christof Frensch wurde einstimmig zur bevorstehenden Neuwahl des Vorstandes, als Wahlleiter gewählt. Hier konnte einstimmig folgendes Ergebnis präsentiert werden.
Als neue Spitze des MGV wurde Thorsten Lind (Geschäftsführer Präsentation - Innen) und Ralf Nebgen (Geschäftsführer Präsentation - Außen), Protokollführer bleibt Joachim Görg. Engelbert Jonas ist weiterhin der Kassierer des Vereines. Einen Kassenprüfer musste neu gewählt werden, dieser wurde Thomas Marx.
Mit Tim Daubach, Maximilian Saal, Holger Bast, Jörg Jung und Wolfgang Koch schloss man die Wahl mit dem Reigen der Beisitzer. Notenwart bleibt Ralf Nebgen, Vizechorleiter und Pressesprecher bleibt bei Thilo Daubach.
Im Anschluss bedankte sich Thorsten Lind im Namen aller Mitglieder und wünschte allen gute Ideen und einen weiteren Fortbestand der Harmonie-Liederkranz. Gleichzeitig würdigte er die Verdienste von Wolfgang Koch der seit 40 Jahren in führenden Positionen im Vorstand ist und maßgeblich die Geschicke des Vereines geleitet hat. Rudi Weinbrenner kann auf eine über 20jährige Vorstandstätigkeit zurück blicken. Auch er wurde mit einem kleinen Präsent geehrt. Koch bleibt als Beisitzer dem Verein erhalten und Rudi Weinbrenner scheidet aus.
Dass die Eschelbacher feiern können ist allgemein bekannt. So wird man sich jetzt musikalisch und auch organisatorisch auf die kommenden Veranstaltungen vorbereiten. Am 20. April 24 findet das traditionelle Frühjahrskonzert mit bekannten und renommierten Chören aus der Umgebung statt.
Den sakralen Wettbewerb in Bernbach werden die Eschelbacher Sänger mitgestalten und versuchen auf die vorderen Plätze in Ihrer Gruppe zu kommen.
Die heimische Kirmes steht auch in diesem Jahr wieder im Vordergrund wo Chorgesang auf dem Frühschoppen an Kirmesmontag, während der Messe und auf dem Friedhof erklingen wird.
Geburtstage, Ehejubiläen und befreundete Vereine zu Konzerten werden wieder besucht. Wer sich dem Eschelbacher Männerchor noch anschließen möchte, den laden die Sänger gerne dienstags abends ab
20.00 Uhr, in die Waldbachhalle ein, eine Schnupperprobe zu machen.