Die kommunale Kita „Vogelnest“ in Heiligenroth wurde in den letzten 31 Jahren von Anke Schmidt geleitet. Aus persönlichen Gründen verlässt Sie nun die Kita. Der Ortsgemeinderat hat dem Vorschlag der Verwaltung, Mareike Jung mit der Leitung zu beauftragen, zugestimmt. Sie übernimmt diese Aufgabe mit Beginn des neuen Kindergartenjahres am 1. August 2024.
Zur Verabschiedung von Anke Schmidt hatte die Ortsgemeinde in Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe der Kita eine Feier vorbereitet. Ortsbürgermeister Helmut Burkey konnte neben den Kindern und deren Eltern und weiteren zahlreichen Gästen auch die ehemaligen Ortsbürgermeister Paul-Günter Zerfas, Erich Herbst sowie Günther Behr begrüßen.
Als Anke Schmidt 1993 die Leitung übernommen hatte, verfügte der Kindergarten über zwei geschlossene Gruppen für maximal 50 Kinder. „In den 31 Jahren Ihrer Leitungsfunktion hat sich unter Ihrer maßgeblichen Beteiligung unser Kindergarten sowohl konzeptionell als auch in Bezug auf das Betreuungsangebot zu einer Vorzeige-Kita weiterentwickelt“, führte Burkey aus. Für Anke Schmidt sei das Konzept der Kita und die guten Lernbedingungen für Kinder immer wichtig gewesen. Orientiert an den Bedürfnissen der Kinder hätte sie maßgeblich bei der Öffnung der Gruppenstruktur im Jahr 2000 mitgewirkt. Im Jahr 2008 sei die Kita zudem als Bewegungskita zertifiziert worden. „An ihre Nachfolgerin übergeben Sie eine moderne Kita mit 85 Plätzen; 10 Krippenplätze sowie 75 Plätze für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr“, lobte der Ortsbürgermeister.
Die Weiterentwicklung der Kita „Vogelnest“ erforderte auch drei An- und Umbauten. Zuletzt den Einbau einer Industrieküche, die es ermöglicht, dass jeden Tag das Mittagessen von einem ausgebildeten Koch zusammen mit einer Hilfskraft frisch zubereitet werden kann. „An allen Baumaßnahmen haben Sie mit Ihren Ideen bis hin zur Beteiligung an der Bauaufsicht mitgewirkt. Gleiches gilt für die Entwicklung des Außengeländes, das vorbildlich gestaltet ist“, so der Ortsbürgermeister. „Die Kita „Vogelnest“ war Ihre Kita. Sie haben die Einrichtung geprägt und diese in Zusammenarbeit mit Ihrem Team zu einer modernen Kita entwickelt. Dank Ihres unermüdlichen Einsatzes ist die Kita auch für die Zukunft bestens aufgestellt.“
Burkey dankte Anke Schmidt im Namen der Ortsgemeinde Heiligenroth für die von ihr vorbildlich geleistete Arbeit und auch persönlich für die gute Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren. „Wir Heiligenröther lassen Sie nicht gerne gehen, respektieren aber natürlich Ihre Entscheidung und wünschen Ihnen für Ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute, so der Ortsbürgermeister abschließend.
Mareike Jung und Babara Sabel wünschten Ihrer scheidenden Chefin im Namen des gesamten Teams einen guten Start in ihre neuen Tätigkeitsfelder und hoben noch einmal die zahlreichen Talente und Fähigkeiten hervor, die sie zugunsten der Kita eingebracht habe. „Manche Nacht hast du vom Haus geträumt, damit auch keins der Kinder irgendwas versäumt!“, sangen die Kolleginnen und Kinder im Chor. Auf seiner Gitarre begleitete sie dabei Franz Hennemann.
Anabell Böhm, Carina Faust und Jennifer Meurer bedankten sich im Namen des Elternausschusses bei Anke Schmidt für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle der Kinder. Sie stellten heraus, dass Anke Schmidt durch ihre stets einfühlsame und freundliche Art bei den Kindern sehr beliebt war. Die Vorsitzende des Ausschusses überreichte ein in Handarbeit gefertigtes Vogelhaus zur Erinnerung an die schöne Zeit in der Kita „Vogelnest“.
Anke Schmidt betonte in Ihrer Rede, dass sie sich sehr über das tolle Abschiedsfest freue, auch dass so viele ehemalige Kollegen und Kolleginnen gekommen seien. „Dies ist für mich ein sehr emotionales Ereignis. Die Zeit in der Kita wird für mich unvergesslich sein. Vielen Dank für alles, was ich in der Kita erleben durfte.“