Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 30/2025
Gelbachhöhen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Sitzung des Ortsgemeinderates vom 8. Juli 2025

Jahresrechnungen 2022 und 2023 beschlossen und Entlastung erteilt

Nachdem der Rechnungsprüfungsausschuss des Ortsgemeinderates Untershausen am 1. Juli 2025 in den Räumen der Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur die Jahresabschlüsse 2022 und 2023 überprüft hatte, stellte der Ortsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig die Jahresabschlüsse für die Haushaltsjahre 2022 und 2023 fest. Soweit Mehrausgaben bei einzelnen Haushaltsstellen bislang nicht genehmigt worden sind, wurde die Genehmigung nach § 100 GemO erteilt.

Anschließend wurde der Ortsbürgermeisterin, den Ortsbeigeordneten, dem Bürgermeister und den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Montabaur für die Haushaltsjahre 2022 und 2023 die Entlastung erteilt.

"Lego"-Betonklötze

Bei diesen Betonblöcken handelt es sich um die Betonblöcke (Gewicht jeweils 1,5 t), die zu einem Preis von 2.865 Euro für das geforderte Sicherheitskonzept zur Kirmes angeschafft wurden.

Der Ortsgemeinderat fasste den Beschluss, für die Vermietung dieser Betonklötze einen angemessenen Mietpreis von 5 Euro pro Betonklotz und pro Tag festzulegen. Nicht darin enthalten sind die Kosten für den An- und Abtransport aus Untershausen zum Einsatzort. Die Kosten dafür sind zusätzlich direkt an das für den Transport beauftragte Unternehmen zu zahlen.

Sanierung Grillhütte

Die Grillhütte im Jugendferiendorf muss dringend saniert werden, es soll u. a. eine geeignete Wetterschutz-Fassade hergestellt werden.

Der Auftrag für die Sanierung der Grillhütte soll an den günstigsten Anbieter zum Preis von 4.657 Euro brutto erteilt werden.

Spielplatz - Sachstand

Ratsmitglied Markus Ferdinand berichtete über die Auftragserteilung für die neu anzuschaffenden Geräte und den teilweisen Umbau und Sanierung der vorhandenen Geräte. Die Maßnahmen sollen voraussichtlich im August / September fertiggestellt werden.

Sanierung "Am Röthchen"

Ratsmitglied Stefan Neuroth berichtete über die Planung und den Ablauf der Arbeiten. Die teilweise Erneuerung des Weges sei nun mit einem sehr guten Ergebnis erfolgt.

Verkleinerung Friedhof

Die langfristigen Möglichkeiten, insbesondere auch um Kosten zu sparen, wurden erörtert. Eine Verkleinerung in der unteren Hälfte sei abhängig von den Liegezeiten in den dortigen Bereichen.

Diese Überlegungen sollen durch Klärung und Abstimmung mit dem Friedhofsamt auch bei den weiteren künftigen Standorten der neuen Grabstätten abgestimmt werden.

Im oberen Bereich, oberhalb der bestehenden Grabstätten und Wege, soll die Wiese/der Rasen künftig zur Arbeits- und damit Kostenersparnis im Wesentlichen nur noch zweimal im Jahr gemäht werden.

Jahresunternehmerleistungen Hochbau

Die Verbandsgemeinde Montabaur beabsichtigt, die Jahresunternehmerleistungen im Bereich Hochbau künftig als Rahmenvertrag für die Verbandsgemeinde Montabaur, die Stadt Montabaur und die Ortsgemeinden beschränkt auszuschreiben.

Der Ortsgemeinderat hat entschieden, dass sich die Ortsgemeinde Untershausen an dem Rahmenvertrag nicht beteiligen wird.