Die Dohlemer Boube sind für unkonventionelle, gute, alte Covermusik bekannt und wollen am Kirmesfreitag auch in Nentershausen die erste Open-Air-Kirmes rocken. (Foto: Beckstage Photography)
Sorgen am Kirmessamstag in Nentershausen bei freiem Eintritt für Partystimmung: Die Münchner Zwietracht, die bekannteste Oktoberfestband der Welt. (Foto: MaxLouis Koebele)
Von Freitag, 8. August, bis Montag, 11. August, erwartet die Besucher der Kirmes Nentershausen ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt mit Musik, Fahrgeschäften und kulinarischen Genüssen. Veranstalter Thomas Gerheim geht musikalisch in die Vollen, schließlich feiert Nentershausen eine Premiere: Erstmals wird Open-Air auf dem Festplatz an der Eppenroder Straße gefeiert - und das bei freiem Eintritt an allen Tagen!
Der Startschuss fällt am Freitag um 17.30 Uhr mit dem traditionellen Treffen am Dorfbrunnen zum Kirmesbaum-Schlagen. Wer es danach rasant mag, sollte sich die Happy Hour am Autoscooter von 18 bis 19 Uhr nicht entgehen lassen: Vergünstigte Fahrpreise sorgen für doppelten Fahrspaß. Ab 20 Uhr wird dann die Bühne gerockt – die Coverband „Dohlemer Boube“ sorgen für Stimmung bis in die Nacht.
Der Samstag beginnt um 14 Uhr mit dem Kirmesbaum-Stellen am Jugendheim, ein fester Bestandteil des Festprogramms. Ab 16.30 Uhr heißt es: Einsteigen bitte! Denn dann gibt es Freifahrten auf den Fahrgeschäften. Abends erreicht die Stimmung ihren Höhepunkt: Um 20 Uhr betritt die „Münchner Zwietracht“, die bekannteste Oktoberfest-Band der Welt, die Bühne und bringt mit original bayrischer Partypower das Festzelt zum Beben.
Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius, musikalisch begleitet vom Kirchenchor „St. Laurentius“. Im Anschluss folgt der traditionelle Frühschoppen am Kirmesbaum. Um 14 Uhr startet der große Umzug der Kirmesgesellschaft, begleitet vom Musikverein „Musikalische Löwen“ Nentershausen, der später auch auf dem Kirmesplatz für Unterhaltung sorgt. Ab 15 Uhr erwartet die Gäste ein reichhaltiges Kuchenbuffet, bevor um 19 Uhr die große Tombola mit verschiedensten Preisen startet. Doch damit nicht genug: Achim Köllen sorgt ab 19 Uhr für Live-Musik, bevor DJ Ulf die Partynacht einläutet.
Der Montag beginnt mit dem Laurentiusmarkt von 9 bis 13 Uhr – eine Gelegenheit zum Bummeln, Stöbern und Genießen. Zeitgleich lädt der Frühschoppen ab 11 Uhr mit Freibier und Blasmusik der „Musikalischen Löwen“ zum gemütlichen Ausklang der Festtage ein. Kinder dürfen sich von 15 bis 16 Uhr auf eine Kinderdisco freuen. Zum krönenden Abschluss folgt der Kirmesausklang mit DJ Ulf samt Special Guest beim Spätschoppen.
Sollte es am Kirmes-Wochenende in Nentershausen übrigens doch einmal regnen, dann ist das kein Grund um zuhause zu bleiben, denn hierfür stehen Hütten, Schirme und Pavillons zur Verfügung.