Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 31/2024
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

THW beruft zwei Baufachberater in Montabaur

v.l.n.r. : Patrick Billert (Leiter Regionalstelle), Leon Heibel, Nic Adler, Marc Winzen (Ortsbeauftragter Montabaur) (Copyright Fotos: THW/Sophia Weigand)

Patrick Billert, der neue Regionalstellenleiter des Technischen Hilfswerks (THW) in Koblenz, hat Leon Heibel und Nic Adler vom Ortsverband Montabaur zu Technischen Beratern Bau (umgangssprachlich Baufachberater) berufen.

Die Aufgabe der Baufachberater besteht darin, die Einsatzleitung in allen Fragen der Gebäudesicherheit zu beraten, beispielsweise nach Gasexplosionen, Hochwasser, Beschädigungen durch Fahrzeuge oder Bränden. Sie unterstützen die Einsatzleitung bei der Einschätzung der Resttragfähigkeit von Gebäuden, geben Empfehlungen zum taktischen Vorgehen bei Ortungs-, Rettungs- und Abstützmaßnahmen und helfen bei der Erkennung möglicher Gefährdungspotenziale für die Einsatzkräfte.

„Ich danke Ihnen für die Bereitschaft, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen“, sagte Billert, bei der Berufung der beiden Ehrenamtlichen, „und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Tätigkeit.“

Um als Baufachberater im THW tätig zu sein, ist ein Meistertitel in einem Bauhauptgewerbe oder ein Studium des Bauingenieurwesens oder der Architektur erforderlich. Nach der Grundausbildung im THW folgt die Fachausbildung in der Bergungsgruppe, ergänzt durch weitere Führungslehrgänge sowie den Unterführerlehrgang der Bergungsgruppe. Den Abschluss bildet der erfolgreiche Besuch des Baufachberaterlehrgangs an der THW-Bundesschule in Hoya.

Die Technischen Berater Bau können jederzeit bei Bedarf von Anforderern, zum Beispiel von Feuerwehren, über die Integrierte Leitstelle alarmiert werden.