Rekordnennungsergebnis beim Rheinland-Pfälzer Springreitfestival vom 11. bis 14.08.2022 im Reiterwald-Stadion in Horressen. Über 1000 Starts in 20 Springen von der Klasse A bis zum großen Preis der Sparkasse Westerwald-Sieg eine 2Sterne Springprüfung der schweren Klasse mit Stechen. Stolz verkündet der Präsident des Vereins, Jochen Keil, dass alle Prüfungen an Sponsoren vergeben werden konnten. Dies ist besonders wichtig, da der Unterhalt der Reitanlagen Kosten von jährlich über 30.000 € verschlingt. Auch konnten sechs neue „Rothenberger“ Sponsorenhindernisse angeschafft werden.
Top-Höhepunkt im Show Programm ist am Sonntagnachmittag vor dem Großen Preis eine spektakuläre Vogelflugshow von der Greifvogelstation Hellenthal. Sie präsentieren nicht nur Jagdfalken, sondern auch Andenadler, „Wüstenschreiadler“, sondern auch gleich vier Weißkopfseeadler, dem Wappentier von Amerika! Zuschauer und Kinder können anschließend die Tiere, die in einem klimatisierten Bus anreisen, besichtigen. Sie werden von erfahrenen Falknern vorgestellt.
Gleich vier schwere Springen sorgen für Spitzensport zum Teil mit Reitern, die bereits auf Europameisterschaften erfolgreich waren.
Turnierleiterqualitäten müssen in diesem Jahr neben Jochen Kreil auch die Vorsitzende des Vereins, Sina Novack, sowie Lara Düster mit Karo Zapatka beweisen. Besondere Meriten verdient hat sich in diesem Jahr Sven Wolf, sowohl bei dem überaus gelungenen Dressurfestival vor drei Wochen, als auch bei allen Vorbereitungen zum kommenden Springreiterfest Montabaur 2022. Fest eingebunden in alles war der langjährige Vorsitzende und jetziges Ehrenmitglied Georg Wörsdörfer, mit dem der Verein glorreiche Zeiten erlebt hat.
Am Samstagabend - nach der letzten schweren Prüfung - startet der Verein nach den Einschränkungen durch die Pandemie eine zünftige Reiterfestparty für alle Gäste, Zuschauer und Reiter. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Die Parkplätze für Zuschauer sind an der Schule/Kindergarten Richtung Elgendorf. Den Parkkräften ist unbedingt Folge zu leisten. Auch kulinarisch hat der Verein aufgerüstet und bietet besondere Spezialitäten von einem „Smooker“.
Im Kinderprogramm gibt es erstmals wieder kostenloses Ponyreiten von der sehr erfolgreich arbeitenden Reitschule Hans-Werner und Lara Düster, sowie das traditionelle Kinderschminken. Hier der genaue Zeit- und Ablaufplan: