Titel Logo
Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur
Ausgabe 32/2022
Über die Ortsgrenze hinaus...
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Arbeitsgemeinschaft Familienforschung Westerwald

Die Mühle bei Nomborn wird bereits im Jahr 1383 erwähnt. Den Namen erhielt die Studentenmühle erst später als Herzog Adolf von Nassau, der die Mühle öfter als Ausgangspunkt für Jagdgesellschaften nutzte, einigen Studenten eine Mahlzeit in der Mühle spendierte. Heute ist die Mühle ein bekanntes Restaurant und Hotel, dass gerne als Ausgangspunkt für Ausflüge und Wanderungen genutzt wird. An der Rezeption ist die Mühlen-Chronik erhältlich.

Ahnenforscher treffen sich zum 3. Wäller Stammtisch

Am Samstag, den 10. September 2022 findet in der Studentenmühle bei Nomborn ab 10:30 Uhr der 3. Wäller Stammtisch der Arbeitsgemeinschaft Familienforschung Westerwald (ArGeWe) statt.

In der ArGeWe sind Hobby-Ahnenforscher zusammengeschlossen, die nach Vorfahren aus dem geographischen Gebiet des Westerwaldes suchen bzw. sich mit anderen geschichtlichen Themen (Geologie, Orten, Mühlen, Gefallene/Vermisste, Verfolgte, usw.) in dieser Region beschäftigen. Das Gebiet umfasst das gesamte Mittelgebirge zwischen Rhein, Lahn, Dill und Sieg. Unter anderem werden auch viele Dokumente transkriptiert, Kirchenbücher verkartet und Ortsfamilienbücher erstellt (aktuell z.B. für Berod b. Wallmerod, Elgendorf, Frickhofen, Hartenfels, Helferskirchen, Höhn, Irmtraut, Nordhofen, Puderbach, Salz, Seck, Wirges, u. viele weitere).

Alle interessierten Forscher haben die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Selbstverständlich sind Gäste sind herzlich willkommen. Neben dem offenen Austausch, geben die verschiedene Forscher auch Auskunft bei Fragen und bieten ihre unverbindliche Hilfe an. Vielen interessante Informationen finden Sie auf der Homepage der ArGeWe

(Link: http://argewe.lima-city.de/index-d.htm).